Warum lügt der Wetterdienst?

14 Antworten

Der Wetterdienst gibt lediglich Prognosen und diese können auch kurzfristig doch schon deutlich abweichen.

Ich habe es auch schon mit bekommen das bspw für meine Region

Gewitter vorhergesagt wurde - dieses ist zwar angekommen ist jedoch weiter gezogen in die nächst größere Region und hat sich wahrscheinlich dort komplett ausgelassen.

Vielleicht findest du hier eine Erklärung zu deiner Frage.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Lügen hat das nichts zu tun. Das Wetter entwickelt sich nicht immer so, wie vorausberechnet. Die Natur unterwirft sich nicht unseren Computerprogrammen.

Du kannst ja mal versuchen, selber auf ein Wetterradar zu schauen, und dieses zu interpretieren, dann kann sich der Wind auch noch schlagartig wenden, dass eine Gewitter wechselt die Richtung, etc.

MfG

Enrico

Der Wetterdienst lügt nicht. Lügen bedeutet, die Wahrheit zu kennen und etwas anderes zu behaupten.

Trotz moderner Technik ist es nicht so einfach, das Wetter für mehrere Tage voraus zu sagen, und daher kommt es eben immer wieder vor, dass Vorhersagen nicht stimmen.

Das hat nichts mit Lügen zu tun, sondern damit, dass der Wetterdienst auch nur Prognosen abgeben kann. Das Wetter wird beobachtet und diverse Dinge wie z. B. Windgeschwindigkeit, Luftdruck, Temperatur etc. gemessen und anhand dieser Werte und Erfahrungswerte eine Prognose erstellt. Ob das Wetter sich dann so verhält, wie es prognostiziert wurde, ist eine andere Frage.