Warum "lügen" PS3 Spiele einen mit ihrer Größe an?

7 Antworten

Die wissen nicht wie groß ihr Spiel wird.

Das ist auch schon alles. Angenommen das was auf der CD ausgeliefert wird hat 40GB, dann läd der noch nen day one patch von x GB + dlc's x GB + neue Multiplayer karten X GB - etc. pp.

Ich hab das Problem insofern nicht das ich an meinem Rechner unmengen an Speicherplatz habe und das letzte retail spiel das ich gekauft habe war Dark Souls 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Snofuckingwhi
Fragesteller

Na die müssen doch zumindest wissen, wie groß das Spiel zum Zeitpunkt des Designen der Verpackung ist. Natürlich kommt bei vielen Spielen noch einiges dazu, aber ich halte den gewaltigen Unterschied in manchen Fällen nicht wirklich für gerechtfertigt. Zum Beispiel beim ersten skate Teil. Auf der Verpackung steht 4579KB (Was wirklich nur ein Witz sein kann, denn das wäre schon für ein PS1-Spiel extrem klein.). Auf meiner Festplatte hab ich dann aber eine Datei von über 2GB. Für das Spiel kam nie ein Update, keine Trophäen, keine DLC, kein gar nichts. Das ist vielleicht ein besseres Beispiel, als das in meinem Fragetext.

Nein nein die auf der Verpackung angegebene Gr. gibt an wie groß das Spiel war als der Entwickler daran fertig war und es für den Verkauf frei gegeben wurde. Aber man sollte bedenken das man in den meisten Heutzutage veröffntlichten Spielen neuerdings sogenannte DLC dazu kaufen oder Kostenlos erhalten kann und dies benötigt wiederum Grafiktexturen & Soundfiles die bei der Fertigstellung natürlich nicht schon in der Gr. angegeben werden konnte. Wer den Mel,Brooks SPACEBALLS Film kennt weis jetzt was ich meine " es Exzestieren bis jetzt weder Filme noch Spiele die im sogenannten INSTANT-files format verfügbar wären, in dennen man genau das im Film/Spiel sehen kann was gerade Gefilmt oder Programmiert wird"

Snofuckingwhi
Fragesteller

Ja ich kenne Spaceballs, daher verstehe ich die Anspielung. 😅

Ich habe auch auf einen ähnlichen Kommentar schon geantwortet, dass es auch bei Spielen der Fall ist, die unmöglich die auf der Verpackung gedruckte Größe haben können, oder bei Spielen, die weder DLCs, Patches oder sonstiges haben, was aus heutiger Sicht sehr unglaublich klingt, aber bei früheren PS3-Titeln schon mal der Fall sein konnte.

WasweisIchvonPC  06.02.2020, 03:03
@Snofuckingwhi

Bei den Spiel Dark Arisen ist dann vemutlich einer von den Drachen bei den Cover-Layer Druck dazwichen gekommen & exzestiert jetzt weiterhin nur noch als Fettfleck auf dem C-layer, oerd edr ckeDrur versachteu fEHLDRUCK da MB & GB " Man in Black nicht in Groß Britannien spielt." Zwillinge sein könnten ohne eine Brille!

Snofuckingwhi
Fragesteller
@WasweisIchvonPC

Das wäre dann schonmal ein Spiel mit Rechtfertigung, auch wenn 10GB dann zu viel wären, worüber sich aber vermutlich keiner beschweren würde. 😅

WasweisIchvonPC  06.02.2020, 03:13
@Snofuckingwhi

Was sind den Heute bei den Zinzen & der Inflation schon die "NULLEN" wert, falls du das MMRPG BDO kennst oder Rome II von TotalWar die benötigen auf den PC schon 30-50GB und die werden immer Gr..

Snofuckingwhi
Fragesteller
@WasweisIchvonPC

Nja das mag sein... Sowas gibt es aber nicht auf PS3. 😅 Die meisten Spiele bekommen seit Jahren keine Patches mehr, da sogar schon der Nachfolger vom Nachfolger der PS3 an die Tür klopft.

Weil es meistens Day One Patches gibt sowie DLC's und Updates/Patches. Da kann man mal nicht eben eine komplette Produktion + Lieferung etc. wegwerfen nur weil sich da ein paar kleine MB oder GB geändert haben. Sowas verursacht nur unnötig kosten.

Im Store sollten alle aktuellen Daten sein die sich jeder zu jeden Zeitpunkt angucken kann.

Zudem sollte man sich gerade in der heutigen Zeit nicht mehr über Platzmangel beschweren, es gibt für wenig Geld 2TB Festplatte.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
Snofuckingwhi
Fragesteller

Das stimmt wie gesagt, doch denk mal an die frühe Zeit der PS3. Viele Spiele aus der Zeit hatten keine Patches, keine DLC, nicht mal Trophäen in manchen Fällen. Einige dieser Titel sind auch nicht im Store erhältlich. Auf deren Verpackung stehen auch falsche Angaben.

Eromzak  06.02.2020, 03:09
@Snofuckingwhi

Ah ist es nicht so das du dir aussuchen kannst ob du es installieren möchtest oder von der CD spielen? In letzterem Falle würde man nur einige wenige Daten übertragen, das wird das dann sein.

Snofuckingwhi
Fragesteller
@Eromzak

Manche Spiele haben das so gemacht. Da wurde ein kleiner Teil auf der Festplatte installiert und der Rest wird von der Blu Ray geladen. Da kann man dann nach Wahl über das Optionsmenü im Spiel die zusätzlichen Daten noch installieren, was Ladezeiten verringert. Zum Beispiel SoulCalibur IV, Tekken 6 und Call of Duty: Black Ops II kommen mir da in den Sinn.

Patches vielleicht? Oder Systemupdates... Hasse es bis heute. Da hilft nur ne neue Festplatte. Hab 500gb ps3 und 1 Tb ps4

oder halt der Spielstand etc

Snofuckingwhi
Fragesteller

Naja, Systemupdates pfuschen ja meines Erachtens nach nicht an der Dateigröße rum. Und wie ich schon bei meinem Beispiel erwähnt habe, gibt es teilweise so große Unterschiede zwischen den Angaben auf der Verpackung und der tatsächlichen Dateigröße, dass das unmöglich allein durch Updates sein kann, jedenfalls würde es mich überraschen.

Moonshine661  06.02.2020, 02:02
@Snofuckingwhi

Ich weiß es nicht. Ich habe nur die relevantesten Spiele installiert (zb. bo2, mw3, bo1, gta V, Skyrim und paar andere ) also auf der ps4 habe ich natürlich mehr haha

so kann man sich dann den Speicher freihalten

Snofuckingwhi
Fragesteller
@Moonshine661

Ich hab auch nur Spiele installiert, die ich auch oft Spiele. Es wäre einfach eine Bequemlichkeit, alles zu installieren. Das wird erst passieren, sobald ich eine neue PS4 Festplatte habe und die 500GB in meine PS3 pumpen kann. Im Moment hab ich 80GB und hab so ungefähr 18 von mehr als 30 Spielen installiert. Das ist völlig okay finde ich und das ist mehr als das doppelte, was ich auf 500GB PS4 drauf bekomme, trotz dass ich noch einen Haufen Musik auf meiner PS3 habe. Das finde ich schon ziemlich krass eigentlich. Es gab Zeiten da hatte man tatsächlich von Haus aus genug Speicherplatz. xD

Snofuckingwhi
Fragesteller

Und ich hab ja kein Problem mit meiner Speicherkapazität auf der PS3. (PS4 ist eine andere Geschichte, 500GB auf PS4 ist ein Witz) Es geht mir nur darum, dass ich nicht immer schätzen möchte, ich möchte im Voraus wissen, wie viel ich brauche. 😅

Snofuckingwhi
Fragesteller
@Moonshine661

Also ich persönlich liebe meine PS3. Ich hab auch wie schon erwähnt PS4, doch mein Herz wird immer meiner lieblings Konsole, der PS3 gehören. 😅 Ich spiele aber generell viele verschiedene Sachen. Ich besitze zum Beispiel noch meinen alten N64, meine PS1, ect.

Moonshine661  06.02.2020, 02:35
@Snofuckingwhi

was zockst du denn noch??

ja mein Herz gehört auch für immer meiner ps3

war die beste Zeit

Snofuckingwhi
Fragesteller
@Moonshine661

Ich zocke echt vieles noch. Ich habe damals die Blütezeit der PS3 aus finanziellen Gründen leider nicht miterleben dürfen, daher hab ich auch noch vieles nachzuholen. Zur Zeit spiele ich sehr viel Fallout: New Vegas und naja eines der einzigen Spiele, die ich jeden Tag spiele: GTA IV. (Ich bin absolut kein GTA V Fan, nicht dass sich einer wundert, warum ich den Vorgänger spiele.) Aber auch viele andere Sachen wie eben Call of Duty, Mass Effect 2, Tekken 6, Metal Gear Solid, WWE, MotorStorm, Plants VS Zombies und so weiter und so fort.

Moonshine661  06.02.2020, 02:59
@Snofuckingwhi

Wollte dir grade ne Anfrage schicken. Dämlich dass man das mit 6 Tagen Mitgliedschaft nicht kann

Snofuckingwhi
Fragesteller
@Moonshine661

Meinst du bei Gutefrage? Kannst mich auch bei PSN adden da heiß ich Klabusterbeerman

die CDs sind quasi launcher und komprimierte datein die dann beim installieren entpackt werden und updates kommen auch noch hinzu

Snofuckingwhi
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Die Frage ist, was das auf der Rückseite der Verpackung für Angaben sind. Ich war immer der Meinung, dass einem das sagen soll, wie viel Speicher man dafür frei lassen soll. Alles andere fände ich, wäre völlig irrelevant. Nur entsprechen diese Angaben so gar nicht der Realität. Das ist das Thema.