Warum LiOH und nicht LiHO?

2 Antworten

Weil das Hydroxid-Ion eben per Konvention als OH(-) bezeichnet wird. Und man daran nichts ändert, wenn man es mit einem Li(+) Ion zusammen bringt.

Hallo, schau Dir bitte mal die Größe eines Sauerstoffatoms an und dann die eines Wasserstoffatoms. Das Sauerstoffatom "klaut" dann auch noch das eine Elektron vom Wasserstoff und zieht es zu sich rüber, alles nur wegen dem Drang nach einer vollen Achterschale.

Und Du willst in dieser Wasserstoff-Sauerstoff/Sauerstoff-Wasserstoff-beziehung den kleinen Wasserstoff zuerst nennen?

Das könnte Dir der Sauerstoff übelnehmen und einfach mal wegbleiben. Dann bekommst Du Probleme mit dem Atmen, so ohne Sauerstoff.

Wir verraten Dich nicht und belassen es dabei: erst O dann H. Ist doch besser so, oder?

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister im Schwarzwald

Woher ich das weiß:Berufserfahrung