Warum leugnen noch so viele Leute den Klimawandel?

13 Antworten

Die meisten Klimawandel Leugner sind alte Leute, die das Thema nicht verstehen, weil es zu ihrer jüngeren Zeit, anders war, weil es viel einfacher war, denn man musste sich nicht damit auseinander setzten. Heutzutage ist es natürlich wichtig, sich damit zu befassen. Aber für diese Leugnenden Menschen (Die wie gesagt meistens alt sind), ist die heutige Zeit ja nur ein kleinerer Abschnitt deren Leben, also denken sie, dass sie vorgehen sollten, wie in ihrer Jugend, weil das damals noch alles richtig war, was sie gemacht haben. und ohne Konsequenzen.

Manchen alten Leuten ist das aber auch egal, weil sie sich in Jahren nicht mehr darum Kümmern müssen, weil sie da schon nicht mehr leben, wenn das Thema noch groß und interessant wird, denn irgendwann ist das Eis geschmolzen und irgendwann werden wir viel zu heiße Sommer haben, aber wenn das eintritt, sind heutige alte Menschen nicht mehr am Leben, sie müssen sich deshalb in Jahren nicht mehr darum kümmern. Dass dürfen die Jungen Menschen dann übernehmen.

Ganz einfach, weil sie vieles glauben was ihnen erzählt wird und sich nicht die Mühe machen, sich da mal selbst zu informieren.

Verfolgt man nur mal die Wetteraufzeichnungen und schaut sich beispielsweise die Alpen an, dann ist es offensichtlich und kann auch eindeutig belegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Klimawandel, belegbare Veränderungen, Auswirkungen, Folgen

Zu viele Variablen, zu viel Politik.

Kommt drauf an, welche Art Leugnen du meinst.
Dass es den Klimawandel gibt? Dass die Menschheit
maßgeblich daran beteiligt ist? Dass sie durch geändertes
Verhalten den Klimawandel verlangsamen oder umdrehen kann?

Im lokalen Maßstab ist eine Einflussnahme auf das Klima sicherlich möglich: Wald abholzen, Windrad hinstellen, Staudamm bauen, Städte erweitern.

Aber im globalen Maßstab sind andere Einflussfaktoren um Größenordnungen gewaltiger. Riesige Weltmere, unvorstellbar große Wälder, aschespeiende Vulkane, enorme Energiemengen, die tagsüber von der Sonne eingestrahlt und nachts wieder abgestrahlt werden. Aber mein Diesel-Auto soll schuld am Klimawandel sein...


Ortogonn  12.06.2025, 07:54

Kennst du den Unterschied zwischen harmloser schwefliger Säure und Schwefelsäure? Es ist 1 Atom.

So viel zu "mein 1 Auto"

NostraPatrona  12.06.2025, 14:16
@Ortogonn

Ca. 20% mehr Masse! Dagegen sind nur 1 bis 4 % der jährlichen CO2-Emissionen (es gibt stark unterschiedliche Schätzungen) auf den Menschen zurückzuführen.