Warum lernt man in der Schule erst British English und dann American English?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich nur vermuten.

Mögliche Gründe:

  • Tradition: "Hammwa schon imma so gemacht."
  • Größere geographische Nähe zu GB
  • Tatsache, dass die alte Generation der Englischlehrkräfte mit American English wenig am Hut hatte - und auch wenig Ahnung davon hatte

Diese "alte Generation" wird langsam pensioniert, und immer mehr Kultusbürokraten gelangen zu der Auffassung, dass auch American English Englisch ist.

;-)

Was auch offensichtlich ist: American English wird weltweit immer wichtiger.

Das spiegelt sich allmählich auch in immer mehr Lehrplänen wider. Aber: Die Mühlen der Kultusbürokratien mahlen langsam...

Gruß, earnest

earnest  12.05.2022, 09:20

Danke für den Stern!

Irgendwo muss man ja anfangen. Und die Unterschiede innerhalb UK sind viel größer als zwischen UK und USA.

duz du ken whaar the haegri's gone? Tis uncan! (das ist Shetlandic, damit könnte man auch anfangen...)

Ich denke mal vorrangig aufgrund der geographischen Nähe. Aber bei mir in der Schule haben wir ab der Mittelstufe eigentlich nur noch amerikanisches Englisch benutzt. Auch weil man im Alltag natürlich viel mehr Kontakt dazu hat.

Wir haben damals weniger unterschied dazwischen gemacht. Der lehrer hat uns nur aufgefordert eines zu benutzen und nicht zu mixen.

Was so gesehen bei mir nicht viel gebracht hat. Ich spreche eher nen mix aus AE und BE.

Im endeffekt ist es relativ egal wie rum man das macht.

Schulen in Deutschland unterrichten eigentlich British-English. Dank der vielen Serien und Urlaube müssen sie sich irgendwann mit dem American English der Schüler rumschlagen, denn die mixen das einfach.

uwuwewe
Fragesteller

Bei uns haben die Bücher American English mittlerweile drin

Realisti  11.05.2022, 08:39
@uwuwewe

Gut, wenn Schulbücher aktuell sind. Macht Sinn.