Warum lernt man in der fahrschule das späte schalten bzw. fährt mit niedrigen Gängen.

8 Antworten

Das kann man so nicht pauschal sagen. Wenn der Motor sehr untertourig läuft, dann muss die Motorsteuerung mehr Kraftstoff dazu geben, damit der Motor nicht abgewürgt wird. Die meisten Autos haben heute ja eine Verbrauchsanzeige. Diese ist zwar nicht genau, aber man kann gut sehen wann ein Motor "schluckt".

Also bei dem Kleinwagen gibt es keinen Drehzahl Anzeige, da geht es nur nach gehör, aber würde ich so Schalten wie ich es in der Fahrschule gelernt habe, dan würde man mich schon vom weiten hören.

Und der mit. Klasse Wagen sowie auch den den ich bei der fahrschule hatte, waren bzw wären auch nahe bei den 2000 Umdrehungen.

0

Also, ich hab früh schalten gelernt, ganz nach Anzeige im Auto. 3. Gang bei 25-30 km/h, 4 ab 45 km/h. Drehzahl geht dabei nie über 2000 (Audi, Diesel).

Prinzipiell hast Du Recht, je niedriger die Drehzahl, desto weniger Einspritzungen, desto weniger Spritverbrauch.

Aber vergiss nicht:

• Unter Umständen ist höhere Drehzahl besser, für die Lager usw.
  • In einem Kommentar schreibst Du:" 2500 finde ich schon viel, da heuelt der Motor schon", das ist teilweise idiotisch. Nehmen wir mal einen durchschnittlichen Turbodieselmotor. Erst ab 2000-2500 Umdrehungen entfaltet der Turbo seine Wirkung, darunter fährst Du ohne "Turbounterstützung". Für was kauft man sich dann Turbodieselfahrzeuge wenn man sie fährt wie einen Saugdiesel? Zu niedrige Drehzahl kann unter Umständen schädlich sein.
  • Beschleunigung kostet mehr Sprit als der Rollwiderstand und der Luftwiderstand beim Fahren in Reisegeschwindigkeit. Also zügig auf die angestrebte Geschwindigkeit beschleunigen und diese dann möglichst vorrausschauend halten. Durch zu frühes schalten und zu niedriger Drehzahl kann man nicht zügig in die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und man hat mehr Beschleunigungsanteil als Rollanteil.
  • Man ist außerhalb des optimalen Drehmoments
  • Man sollte auch die Verbrauchsfelder, besser bekannt unter dem Namen "Muscheldiagramme" der jeweiligen Motoren beachten. Unter variablen Einflüssen wie Volllast oder Teillast kann es sein dass Motoren unter diesem Bereich mehr Sprit verbrauchen als bei etwas höherer Drehzahl. D. h. der Wirkungsgrad sinkt, in Folge steigt der spezifische Verbrauch.

zu deinem ersten Punkt. bei dem Mittelkasse wagen den ich fahre, heuelt der Motor ja auch nicht. ich meinte den kleinwagen un der ist weder Diesel noch Turbodiesel motor. Das ist ein Benziner und schon ein paa jährchen älter.

1
@berdDbrot

Das ist mir auch schon aufgefallen...

Wenn man "neuere" Autos betrachtet, alle kleinvolumigen Hubraum und evtl. noch Dreizylinder usw usw, die hören sich grausam an.

Früher, zu der Zeit als ich den Führerschein machte, "Standard"-Autos wie der Golf mit 1600-1800 ccm. 1,8l und 90PS. Danach wurde alles kleiner und kompakter, plötzlich waren es 1,6l und 100PS im "Standard"-VAG. Je kleiner die Motoren wurden, je mehr sie "hochgezüchtet" wurden, je schärfer die Abgasnormen wurden, desto scheußlicher der Klang. Jetzt fahre ich einen Focus der sich "blechern" anhört, so wie fast alle neueren Autos. Viel schöner war da das dezente leise Brummen alter Motoren.

2

Wie sollte man am besten Schalten?

Hallo,

Ich bin momentan echt verwirrt was das Schalten im Auto betrifft. Laut der Fahrschule hab ich es so gelernt 1. Gang Ca bis 15 km/h
                                  2. Gang Ca. 30 km/h
                                  3. Gang Ca. 50 km/h
                                  4. Gang Ca.70 km/h
                                  5. Gang ab 80 km/h
Und ich fahre mit Ca. 2500 Umdrehungen.
Mein Vater findet das ist falsch und das ist nicht gut für den Motor. Was würdet ihr mir empfehlen? Danke:)

...zur Frage

Bringt mir mein Fahrlehrer das Schalten falsch bei?

Eine vielleicht etwas provokante Frage, aber ich bin derzeit echt verwirrt. Ich mache zur Zeit meinen Führerschein und bin unzufrieden mit meinem Fahrstil. Mein Fahrlehrer möchte, dass ich alle 10 km/h schalte. Also anfahren im 1. Gang, ab 20 km/h in den 2. Gang, ab 30 k/m in den 3. Gang, aber 40 km/h in den 4. Gang, ab 50 km/h in den 5. Gang und ab 70 km/h in den 6. Gang.

Ich habe diese Sache mit meinen Freunden und meiner Familie geteilt und die meinten, dass ich viel zu häufig schalte. Jene fahren zum Beispiel innerorts 50 km/h im 3. Gang. Ich bin wirklich ständig am Hoch- und Runterschalten. Es raubt mir wirklich die Freude am Fahren. Werde immer eingeholt, weil ich - um 50 km/h fahren zu dürfen, 4 Mal schalten muss und so nie zügig Gas geben kann. Mein Fahrlehrer besteht allerdings drauf und wird echt wütend, wenn ich bei 33 km/h nicht sofort in den 3. Gang schalte.

Ist diese Praxis so normal? Ich weiß, dass es keine Norm fürs Schalten gibt, sodass es im Einzelfall letztlich vom Auto abhängig ist. Aber ich fahre ein sehr neues und modernes Auto und dachte eher, dass so häufiges Schalten älteren Fahrzeugen "vorbehalten" ist.

Muss ich mich also damit abfinden, dass so häufig geschaltet wird oder übertreibt mein Lehrer doch etwas?

LG!

...zur Frage

Autofahren lernen vor Beginn der Fahrschule?

Hallo, was meint ihr? Ist es sinnvoll, sich vor den Theoriestunden in der Fahrschule schonmal auf dem Verkehrsübungsplatz mit dem Auto 'vertraut' zu machen? Also anfahren können, rangieren, schalten und sowas halt ...

...zur Frage

Mit defektem Fahrschulauto in die Prüfung, was wäre wenn ich durchgefallen wäre?

Hallo, Ich hatte es ziemlich schwer in der Fahrschule da ich mit einem Golf mit vielen Defekten fahren musste, hab diese aber erst nach Abschluss meines Führerscheins bemerkt, da ich nie mit einem anderen Auto gefahren bin. Unter den Defekten war mir der 1 Gang der größte Dorn im Auge, so musste man die Kupplung beim stehen ganz durchdrücken(wenn man nur einem 1cm nach gelassen hat ging der Wagen aus) und beim Anfahren musste ich das Gaspedal 3/4 durchdrücken, da der Wagen sonst sofort abwürgte, das gleiche Im Rückwärtsgang. Nun ist mein Nachbar in der Fahrschule und ist durch die Prüfung gefallen weil der Wagen 4mal an der selben Ampel abgewürgt ist. Hat er ein Recht die Prüfung erstattet zu bekommen?

...zur Frage

Wann beginnen zu schalten (Motorrad)?

Hallo ich bin jetzt 15 Jahre alt, und würde gerne mit 18 mein A2 machen. Ich weiß das dauert noch nen bissel, und ich werde es in der Fahrschule lernen aber mich interessiert das sehr. Ich weiß das man zum schalten Kupplung ziehen dann Gas loslassen und dabei dann nach unten Schalten/Oben Schalten muss um in Gang zu kommen. Jetzt ist meine Frage wann genau muss man denn Schalten? Ich würde immer schalten wenn der Drehzalmesser in /kurz vor dem Roten bereich kommt. wäre das so richtig? oder wann schaltet man genau? Danke für eure Antworten gruß Toni :D

...zur Frage

Auto mit 6 Gängen wann hochschalten?

Guten morgen zusammen,
ich habe den Fahrlehrer gewechselt und mein neues Auto hat jetzt 6 statt 5 Gänge. Ich fuhr immer so: Anfahren und Fahren bis zu 10 km/h — 1 Gang
     2. Gang bis 30 km/h
     3. Gang bis 50 km/h
Ich musste aber letztens bei 50 km/h schon in den vierten Gang🤨
Auf Landstraßen fahre ich zwischen 4-5 und auf der Autobahn bei 6. Kann man das so als Richtwerte nehmen, oder ist prinzipiell anders zu schalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?