Warum leben wir in einer Neidkultur?
Woher kommt der Hass gegen Reiche? (Neid)
Wenn ich einen Typen sehe mit Lamborghini, dann spreche ich ihn an und Frage wie er es hinbekommen hat.
Lieber mit Kapitalisten reden als über Kapitalisten reden!
Umverteilung wäre meiner Meinung nach das unfairste und dreisteste.
7 Antworten
Warum leben wir in einer Neidkultur?
Es ist jeder selber dafür verantwortlich wie er lebt und wie er sich verhält.
Wenn Du in Deinem Leben neidisch bist, dann ist das Deine Sache, aber sprich dann bitte nur für Dich und nicht für Andere.
Generell ist es natürlich im Kapitalismus gewollt, den "haben wollen"-Drang bei den Menschen zu steigern und zu erhalten, damit sie immer weiter konsumieren und damit die Wirtschaft am Laufen halten.
Aber es ist ja Deine freie Entscheidung in wie weit Du da mitmachst. Und es ist Deine Entscheidung, ob Du zusätzlich auch noch neidisch bist, denn das beinhaltet ja noch etwas Anderes als nur selber etwas haben / erreichen zu wollen. Da geht es ja auch noch darum, dass man es nur will, weil man sich mit Anderen misst (auf die man neidisch ist).
Woher kommt der Hass gegen Reiche? (Neid)
Von links
Den meisten Neid verspüre ich bei der Debatte ums Bürgergeld. Materieller Erfolg und der Drang nach Statussymbolen hat sehr viel mit Neid zu tun. Ich habe den Eindruck, oft schließen wir von unseren Gefühlen auf die Gefühle anderer Menschen.
Diese Neidkultur hat etwas positives für den Absatz von hochwertigen Waren. Der Bürger soll Anreize erhalten, den Reichen nachzueifern und somit werden ihre Anstrengungen das zutun damit angefeuert, nimmt man an und es funktioniert.
Es läuft halt so wie bei den Ausländern. Es wird nur auf die bösen geschaut (Vergewaltiger etc. bzw. bei Reichen eben diejenigen die andere extrem ausbeuten) und nicht z. B. darauf, wieviel jmd. dafür arbeitet bzw. welche Risiken er hat.
notting