Warum leben viele Italiener, Polen und Rumänen in Deutschland?

2 Antworten

Italiener? Such dir einen Job in Italien - schwierig. Deshalb hocken dort noch viele junge Männer im Elternhaus rum, obwohl sie voller Energie sind. Aber Jobs gibt's keine. Früher wars aber schlimmer - deshalb kamen besonders in den 60ern viele Italiener hier her.

Rumänen? Naja, ich bin mal so keck und behaupte, dass dort vieles nicht geordnet läuft. Das dortige politische System ist nicht gefestigt, voller Korruption und ehrliche Arbeit zu finden ist auch schwer. Gut bezahlt wird diese auch nicht. Da kriegt jeder Arbeitslose hierzulande mehr.

Polen. Die Jobs werfen nicht genug Kohle ab. Da verdient man hierzulande sogar als Zeitarbeiter mehr. Wobei viele Polen zunehmend ihr Auge auf Länder wie die Niederlande und die Schweiz werfen (sofern die da reinkommen). Da wird noch besser verdient.

Warum nicht?

Die meisten von ihnen gehen Berufen nach und bereichern unsere Gesellschaft. Klar, mit den Rumänen und Bulgaren gibt es teilweise Probleme, aber das liegt an den Leuten und nicht an der Ethnie. Da muss man eben strenger prüfen, wer sich hier wirklich was aufbauen möchte.