Können sich italiener und rumänen sprachlich/schriftlich verstehen?

5 Antworten

Rumänisch kommt auch aus dem Latein und hat viele Wörter die gleich oder ähnlich klingeln. Daher haben Italiener und Rumänen es leichter sich sprachlich zu verstehen.

"Rumänisch ist eine romanische Sprache aus dem italischen Zweig des indogermanischen Sprachstamms."

Auch nicht besser als Schweden und Deutsche.

Italienisch und Rumänisch sind romanische Sprachen, Deutsch und Schwedisch sind germanische Sprachen. Aber es sind jeweils unterschiedliche Sprachen, nicht Dialekte ein und derselben Sprache.

Italienisch hat zu Rumänisch eine Wortschatzähnlichkeit wie Deutsch zu Schwedisch/Norwegisch/Dänisch, also eher nicht so

Nur bestimmte Wörter klingen ähnlich. Spanier und Italiener haben mehr Gemeinsamkeiten.

wenn der Italiener rumänisch sprechen und schreiben kann ,oder der Rumäne italienisch  dann ja , sonst wird es eng.