Verstehen Italiener Korsisch besser als Franzosen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ähnlichkeit Korsisch - toskanisches Italienisch ist höher als Korsisch - Französisch, und auch höher als toskanisches Italienisch - Süditalienisch.

Auch die gegenseitige Verständlichkeit scheint gegeben zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korsische_Sprache#Sprache_oder_Dialekt

Ich denke, dass Französisch historisch gesehen später auf die Insel kam als Korsisch.

Korsisch ähnelt eher dem Italienischen, im Grunde ist es ein italienischer Dialekt.