Warum leben in Polen so wenig Ausländer?

Rosswurscht  30.08.2023, 17:55

Wie erkennst du denn, dass das alles Polen sind?

Polenistsuper
Fragesteller

das sieht man halt und ist so

1 Antwort

Zum einen ist das nicht ganz wahr. In Polen leben sehr viele Ukrainer, die von Polen nach dem russischen Überfall auf ihr Land aufgenommen wurden.

Aber was andere Ausländer anbelangt hast Du recht. Polen weigert sich hartnäckig Flüchtlinge aufzunehmen. Und für Ausländer die nicht aus der Not heraus nach Polen wollen ist das Land eben nicht sehr interessant. Zwar gibt es in einigen wenigen Bereichen auch ausländische Spezialisten die in Polen arbeiten, aber in der Summe ist es eher so, dass immer noch Menschen Polen (zumindest zeitweise) verlassen um in der EU, Großbritannien oder den USA zu arbeiten.

Polen ist einfach nach wie vor eher ein Auswanderer- als ein Einwandererland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung