Warum leben Hamster so kurz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Tierarten die werden älter und wiederum Tierarten,die nicht so alt werden.Sie verwirken ihr Leben innerhalb von 3 oder 4 Jahren.Sie altern recht schnell und der Tod kommt dann auch dementsprechend früher.

blackcat007  21.09.2011, 10:47

danke schön für Deinen Stern.

Die 2 Jahre sind nur ein Durchschnittwert. Dein Hamster kann bei guter Pflege etc. auch länger leben als 2 Jahre.

yakreb12199
Fragesteller

Ok danke mal :D

Manche Lebewesen leben nur ein paar Minuten, andere wiederum über hundert Jahre. Aus Sicht des Menschen mögen 2 Jahre kurz sein, aus Sicht eines Bakteriums, dass nur ein paar Minuten lebt, erscheinen 2 Jahre als sehr lange.

Zeit ist relativ ;)

Ein Goldhamster wird maximal vier Jahre alt - diese Seltenheit gelingt allerdings nur wenn er erkrankungsfrei ist und absolut artgerecht gehalten wird. Es soll laut Literatur angeblich Hamster gegeben haben die es länger als vier Jahre durchgehalten haben. Im Durchschnitt beträgt die Lebenserwartung eines gut gepflegten Mittelhamsters in heimischer Haltung ca. 1,5 bis 2,5 Jahre.

In der freien Natur werden Mittelhamster oftmals nicht älter als 1 Jahr alt. Umwelteinflüsse, menschliches Eingreifen, Revierkämpfe und natürliche Fressfeinde des Hamsters (Greifvögel, Füchse etc.) tragen im Wesentlichen zu dieser kürzeren Lebensdauer in freier Wildbahn bei.

http://www.happyhamster.de/Goldhamster/Lebenserwartung/tabid/471/Default.aspx

Die Gene werden es sein.

SophieMarie  21.09.2011, 12:01

Du hast vergessen, dass Hamster ab ca. einem Jahr nicht mehr so aufmerksam sind und darum eher Fressfeinden zum Opfer fallen als Jungtiere.

du wirst sicherlich sehr traurig sein, wenn dein hamster stirbt. ich war süchtig nach hamstern und habe es seltsamer weise öfters in kauf genommen, hamster zu halten. ich bestehe darauf, hamstern freilauf zu lassen! dann hat er ein glückliches leben! es gibt hamsterbälle, in denen sie rumlaufen können!!!!!!!! nunja, vor allem möchte ich dir gerne mitgeben, dass es deinen genetisch identischen hamster im unendlichen Universum selbstverständlich......UNENDLICH OFT GIBT!!!!! also unendlich lange leben wird!!!! und dann gibt es dich auch unendlich oft, und du triffst deinen hamster unedlich oft. im unendlichen Universum auf anderen Erdbällen, die sich sehr sehr sehr oft sehr sehr ähnlich sind!!!! viel spass mit deiner Familie und deinen Trilliarden von hamstern!!!!!