Haben weiße Hamster eine kürzere Lebenserwartung als andere?

3 Antworten

Also an sich lässt es sich nicht genau sagen. Man muss schon den gesamten Hintergrund der Genetik dafür wissen um genau zu sagen ob der Hamster wenn er weiß ist anfälliger für Krankheiten... ist als andere überzüchtete Hamster. Alles was ich jetzt schreibe bezieht sich auf Zwerg hamster. Darunter sind Hybridne und Campbells gemeint. Dshungaren haben den Fellschlag Whithe Pearl der ist genau so normal wie andere Farben auch. Und gesund. Allerdings ist dort noch ein Strich zu sehen und meist etwas grau.

Also der Campbell Ist mittlerweile schon sehr überzüchtet. Die überzüchtetsten farbschläge sind Platinum und Motteld. Beide farbschläge verfärben sich sehr stark.
Platinum (ich hab mal ein Bild dazu gemacht. Bild 1) bedeutet einen weißen Streifen der am Rücken (Schultern)  anfängt und sich je nach zucht erst über den Rücken und dann auch (selten) über den ganzen hamster zieht. Wenn Pl mit Pl verpaart wird, wird es natürlich stärker und kann dazu führen das die Tiere schon weiß mit schwarzen Augen auf die Welt kommen. Nun an sich hört es sich nicht schlecht an allerdings verändert das Platinum gen die Cromosone des Hamsters. Die häufigste Behinderung ist, das die Tiere einfach klein und unterentwickelt bleiben und dadurch Krankheits anfällig werden und dadurch früher sterben. Ich vermeide daher Platinum wenn ich von Züchter nicht den Gen Code bekomme und der mir zusagt.
Ansonsten nehme ich eh pflegehamster....
Nun zum Motteld (zweites Bild) ein Motteld hamster, hat auch wieder eine Grundfarbe, wie auf dem Bild ein Black und bekommt weiße Flecken. Bei leichten Stufen ist es meistens am half Schulter Bereich und unbedenklich. Auf dem Bild würde ich auch noch unbedenklich sagen. Aber auch die Tiere können so weit mit Motteld verpaart werden, das sie schneeweiß werden. Bei Motteld bekommen die tiere oft Probleme mit den Augen. Habe sogar mal gelesen das sie ohne Augen geboren werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Tiere schnell Blind werden hatte nun schon zwei (das Motteld war sicher 80% -90%  des Hamsters). Daher ist das auch völlig überzüchtet und einfach traurig wen Züchter es darauf anlegen.
Es gibt auch Albinos. Dafür müssten man aber auch den Gen Code haben um das heraus zu finden. Beide Eltern müssen den C-Lotus tragen. Ansonsten geht es nicht. Dann währe es einfach nur ein Motteld oder Platinum hamster mit Roten Augen. Dort gibt es auch verschiedene Farben... aber das lass ich mal die Nachricht ist schon viel zu lang.

Kurz gesagt, Campbell Hamster und Hybriden (die dem Campbell hamster mehr in sich haben) sind wenn sie ganz weiß sind anfälliger und bekommen oft eher Probleme da sie meist völlig überzüchtet sind.
Allerdings sind auch viele andere Hamster abgesehen von der Farbe überzüchtet das die Tiere nur noch ganz knappt zwei Jahre werden. Wenn überhaupt. Ich hab bis jetzt erst ein mal in letzter Zeit eine Campbell Gruppe kennenlernen dürfen die 3 Jahre alt geworden sind bzw fast waren und noch fit sind....

Also Bild eins ist Platinum und Bild zwei Motteld

Lilac Fawn Platinum Dame. Sie war so klein geblieben das sie nur 5 Monate wurde - (Leben, Hamster) Ein noch gesunder gezüchteter Motteld Mann.  - (Leben, Hamster)

Mein erster Hamster war auch ein weißer und Dr wurde sogar über 4aJahre

Wenn es Albinos sind haben sie eine durchschnittlich kürzere Lebenserwartung, wie bei Albinos anderer Tiere auch.

Natürlich heißt das nicht das alle Albinos früher sterben, aber durchschnittlich eben schon.