Hamster grauer Star?

3 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Schaut schon nach grauem Star aus, das gibt es bei Hamstern tatsächlich auch.

Du hast recht, sehen tun sie sowieso nicht sehr viel, es schränkt ihn nicht grossartig ein. Tun kann man dagegen nichts, zeigen würde ich es einem hamsterkundigen Tierarzt trotzdem mal, da das hier bloss eine Vermutung ist.

Falls es grauer Star ist: Gehege nicht mehr umstellen und wirklich nur Pipiecken ein wenig misten. Kot liegen lassen, das sind die Duftspuren, nach denen er sich orientieren kann. Ansonsten nichts putzen ausser eben Pipiecken.

Und beim ins Gehege fassen aufpassen. Wenn er dich nicht sieht und sich erschrickt, könnte er plötzlich beissen, auch wenn er das vielleicht sonst nicht tut.

Nur noch ganz kurz: Auf dem oberen Bild sieht es aus, als wäre das Nadelholz (mit dunkler Rinde). Ich würde es jetzt nicht mehr rausnehmen, eben wegen des Stars. Aber in Zukunft (falls du später wieder einen Hamster willst) bitte kein Nadelholz mehr ins Gehege tun, das kann sehr unschön enden (Harz und Nägel). Aber eben: Jetzt für ihn würde ich es drin lassen, ausser er nagt es gerade an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Armes Tier.

Wäre schön wenn dem Hamster eine solche Krankheit erspart worden wäre.

Ich fürchte da kannst du nichts machen, vielleicht mal zum Tierarzt gehen.

Sophia110
Fragesteller

Man kann dem Hamster eine solche Krankheit nicht ersparen.