Warum laufen bei Militärparaden Soldaten in diesem sogen. " Stechschritt "?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, meines Wissens nach: Rußland, China, Nordkorea. Die uhrwerkhafte Präzision (preußischer Stechschritt) assoziiert Disziplin, Geschlossenheit, Präzision. Schneid. Wirkt faszinierend und abschreckend. Die ital. Bersaglieris bspw. laufen (rennen) bei der Parade, um auf ihre "Schnelligkeit" hinzuweisen.  Zuletzt hatte die Tärärä noch den Stechschritt drauf. Gruß Osmond

Bersaglieri:

http://www.youtube.com/watch?v=c0kBETseDmQ

osmond  17.04.2011, 22:12

Vielen Dank für den Gilb.  LgO

andisazi  18.04.2011, 11:36
@osmond

Hahaha, Herr Osmond, ich entsinne mich. Und nichts war schlimmer, als beim Kommando "Im Exerzierschritt-marsch!" HINTER jemand zu laufen, der eine Recht-Links-Schwäche hatte. Weil du kriegst a) dein Bein nicht hoch, wenn der Vordermann seines noch unten hat, und b) höchstwahrscheinlich einen Tritt in den verlängerten Rücken, welchem sich längere Verwirrung, minutenlanges Sortieren der Extremitäten und Wiederholung dieses Blödsinns unter einem wesentlich mieser gestimmten Vorgesetzten anschloß...

osmond  18.04.2011, 17:03
@andisazi

Hi, ich war auf der anderen Seite: Marine (Minensucher). Da wurde nicht so marschiert. Wenn aber Boote der Volksmarine (Ostsee) vorbeifuhren, haben wir uns (im Gegensatz zur Marine der SU und P) nie gegrueßt, vielmehr gingen die NVA Matrosen unter Deck und legten mit ihren Geschuetzen so spielerisch auf uns an. Da wir wegen Kabellegen 8UNTER WASSER SPIONAGE - MAGNETFELDMESSUNG) unsere 40 mm Bofors abgebaut hatten, mußte dann ein Kamerad mit der Panzerfaust "zurckdrohen". Was ein Blödsinn! lgO

Der Stechschritt (eigentlich: 'preußischer Paradeschritt') ist eine spezielle Form des Gleichschritts, der gewöhnlich bei feierlichen Paraden und Vorbeimärschen geschlossener Einheiten demonstriert wird. Die Marschierenden schwingen dabei ihre Beine im Gleichtakt steif ausgestreckt aus der Hüfte hoch, je nach Land und Tradition fast bis zur Waagrechten. Im Stechschritt marschierende Truppen erzeugen zudem ein markantes, lautes Schrittgeräusch.

Zweck des Stechschrittes ist die Demonstration absoluter Disziplin und Überlegenheit. Seine Entstehung wird auf das preußische Exerzier-Reglement des frühen 19. Jahrhunderts zurückgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stechschritt

Zweck des Stechschrittes ist die Demonstration absoluter Disziplin und Überlegenheit. Seine Entstehung wird auf das preußische Exerzier-Reglement des frühen 19. Jahrhunderts zurückgeführt.

(aus Wikipedia)

Zweck des Stechschrittes ist die Demonstration absoluter Disziplin und Überlegenheit. Seine Entstehung wird auf das preußische Exerzier-Reglement des frühen 19. Jahrhunderts zurückgeführt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stechschritt

Lieber futureworld,

Antworten auf deine Frage hast du ja zur Genüge erhalten. Für dich und für Osmond jedoch noch etwas zwecks Einführung und Reklame: es ist nicht richtig, daß der Stech- bzw. der Exerzierschritt vom Ministry of Silly Walking erfunden wurde. DAS war eher in Griechenland der Fall...

erweh  18.04.2011, 17:41

Nicht von Monty, da hab ichs aber gesehen schnief

erweh  18.04.2011, 17:45

Man,sieht das bescheuert aus! ich habs vor 40 Jahren mal in Natura gesehen, aber das es so bekloppt ist hatte ich vergessen.

andisazi  19.04.2011, 00:32
@erweh

Wir durften zu unserer Vereidigung noch im Stechschritt marschieren in der NVA. Es mag ja von außen aussehen, wie man will, man selbst kommt sich eigentlich nur doof vor und kein bißchen beeindruckend. Akrobaten und Clowns haben wenigstens schönere Kostüme - und die Griechen so ´ne Bommel am Schuh...