Warum lassen Zusteller immer die Motoren ihrer Fahrzeuge laufen, obwohl das nicht umweltfreundlich ist?

10 Antworten

Ich finde das auch nicht wirklich gut aber so spart man eben Zeit. Allerdings wird der Lieferverkehr in Zukunft fast komplett elektrisch ablaufen. Da gibt es keinen Lärm und keine Abgase mehr in unmittelbarer Nähe. Die Deutsche Post unternimmt hierzu einige Anstrengungen. An unserem Postzentrum in der Stadt wurden auch schon Ladestationen für die Elektrofahrzeuge aufgestellt. Mal sehen wann die ersten Streetscooter kommen.

leider wird hier in den Antworten oft mangelndes technisches Knowhow gezeigt. Es ist die antiquierte Einstellunng der Autofetischisten: "Motor laufen lassen ist umweltfreundlicher und schont den Motor" . Schaut mal, was der ADAC und versierte Techniker dazu sagen: Motor wird beim Fahren schneller warm als im Stand, eine gute Batterie hält viele StoppsandGoes aus, ein warmer Motor kühlt nicht innerhalb vo 5bis 10 Minuten wieder ab, Spritverbrauch beim Laufenlassen ist ungleich höher als bei einem Neustart - schon bei weniger als einer Minute Stillstand, ganz abgesehen von den Abgasen! Wenn das Fahrzeug ein ständiges Ab- und Anschalten nicht aushält, ist es technisch nicht ausgereift oder eine alte Krücke. Ich habe 15 Jahre ein Auto gefahren (audi A2, 3L), das immer an Ampeln und im Stand automatisch abgeschaltet hat. Selbst bei längerem Stadtverkehr hatte ich nie Probleme, und die erste Batterie hat 13 Jahre (!) gehalten. Es ist mit Recht eine Ordnungswidrigkeit, den Motor (vor Bahnübergängen, an Baustellenampeln, beim Verlassen des Fahrzeugs etc.) laufen zu lassen. Paket- und Postdienste sind einfach zu faul, und die Betreiber zu geizig, E-Autos anzuschaffen oder wenigstens vernünftige Batterien einzubauen. Es lebe die Gesundheit und der Klimawandel!

Hallo!

  • Weil es umweltfreundlicher ist, als ständig den Motor zu starten. Beim Starten wird mehr Treibstoff eingespritzt, als unbedingt nötig, um den Startvorgang zu erleichtern.

Aber in naher Zukunft werden Kurzstrecken-Lieferfahrzeuge elektrisch betrieben sein und dann ist das Thema vollkommen erledigt - siehe zB die Deutsche Post mit ihrem eFahrzeug StreetScooter.

LG Bernd

Wenn der jedesmal den Motor ausmachen würde um ihn dann paar Sekunden später wieder zu starten, würde er viel mehr verbrauchen durch den Startvorgang.

don2016  24.02.2017, 11:34

...aber hallo, das sind keine Sekunden...sondern Minuten und da geht die Rechnung mit einem Neustart immer auf, liebe Grüße aus Köln

Guten Tag Jenny,

Nun der Grund dafür ist relativ einfach - gerade im Winter haben auch Lieferanten gern ein warmes Auto.

Umweltfreundlichkeit hat ja mehrere Möglichkeiten:

1. Öko-Bürokratie (Weniger Papier nutzen, Recycling-Papier nutzen usw)

2. Motor anlassen (wie bei dir)

Außerdem ist durch das andauernde starten die Möglichkeit gegeben, das der Motor nicht mehr anspringt, da die Batterie durchs viele starten und aus machen leer gezogen wird und sich auf den Kurzstrecken der Fahrer nicht genügend aufladen kann.

und so weiter, so "funktioniert" nunmal unsere Gesellschaft. :)