„Warum langsame Downloads bei Battle.net trotz 250 MBit/s?
„Warum habe ich beim Battle.net-Client immer wieder so langsame Download-Geschwindigkeiten, obwohl meine Internetverbindung eigentlich 250 MBit/s beträgt? Oft lade ich nur mit 1 bis 10 MBit/s oder sogar noch langsamer, manchmal nur 500 KB/s. Bei Steam hingegen erreiche ich die vollen 250 MBit/s ohne Probleme. Es scheint kein generelles Server-Überlastungsproblem zu sein. Woran könnte das liegen und gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben?“
2 Antworten
„Warum langsame Downloads bei Battle.net trotz 250 MBit/s
... weil Dein Anschluss nur ein Endpunkt der Datenaustauschkommunikation ist. Und wenn das andere Ende nicht mit höhere Geschwindigkeit sendet, dann kommt bei Dir auch nicht mehr an. So einfach ist das.
Machen kannst Du dagegen dann nichts. Dir bleibt stets nur zu prüfen, ob Dein Ende das Problem sein könnte und wenn alle Speedtests und andere Downloads mit der erwarteten Geschwindigleit funktionieren, dann liegt es eben nicht an Dir, sondern am speziellen Downloadserver oder einer Komponente unterwegs. In jedem Fall hast Du darauf keinen Einfluss.
Wenn du per normalem Speedtest (zb ookla) deine volle Downloadrate erreichst, liegt das am Server, der den Downloadtraffic steuert und dir halt nur eine geregelte Bandbreite zur Verfügung stellt, dient u.a dem Schutz vor serverseitiger Überlastung.
Da kannst du nichts machen.