Google Download Geschwindigkeit langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Upload ist immer abhängig vom Server von dem du herunterlädst. Bei Steam ist es eher auf die Performance ausgelegt, bei anderen Servern laden super viele Menschen weit aus öfter nur die Dateien herunter. Würde man das nicht begrenzen würden ein paar viel Download bekommen, andere dann fast nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CommanderMarlon
Fragesteller

Kann ich dann irgendwo den Server ändern? Kann ja nicht sein dass ich bei jedem 1 GB Download 2 Stunden warten muss während mein Freund am anderen Ende von Deutschland das ganze in wenigen Minuten fertig hat.

notting  14.11.2023, 19:59
@CommanderMarlon

Macht höchstens dann Sinn, wenn sonst deine Leitung nicht ausgelastet wird und danach der Download nicht langsamer wird. Die Server-Region kannst du z. B. in den Steam-Einstellungen ändern (eben nur für Steam-Downloads).

notting

Zu wenig Info.

Zeigt der Router Vollauslastung der Leitung an, wenn es langsam ist? Dann laufen irgendwo Hintergrund-Downloads etc.

Bzw. voller Upload kann je nach dem deinen Download massiv ausbremsen.

Ansonsten: LAN oder WLAN? Insb. bei WLAN kannst du dich leicht selbst ausbremsen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CommanderMarlon
Fragesteller

LAN Kabel ist dran und nein ich habe keine Hintergrund Downloads an. Selbst wenn ich alle meine nebenbei laufenden Apps schließe ändert sich nichts

notting  14.11.2023, 19:58
@CommanderMarlon

Viele Hintergrund-Download-Sachen haben nicht mal ein Icon neben der Uhr.

notting