Warum langsam fahren wenn null Verkehr ist?
Warum muss man nachts um 5 Uhr wenn die Straßen komplett frei sind sich strikt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten die für normale Verkehrszeiten angepasst sind
Man tuckert mit 50 auf weit ausgebrauten Straßen innerorts um, wo weit und breit kein Auto zu sehen ist. Man könnte auch problemlos 70 fahren.
Auch an vielen Stellen außerorts könnte man deutlich schneller fahren zu solchen Zeiten wo absolut kein Verkehr da ist und freie Bahn. Da kommt mir das sehr langsam vor nur die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren.
Alles frei aber wegen Baustelle tempo 30 .. irgendwie ist das unsinnig. Nur irgendwo am Bürgersteig wird gearbeitet was nichts mit der Hauptverkehrsstraße zu tun hat wo man sogar früher mal 70 fahren durfte !
7 Antworten
Kann man ja auch manche Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nur von 6 bis 22 Uhr beispielsweise.
Aber in der Stadt musst du jederzeit mit allem rechnen auch mit irgendwelchen besoffenen Typen oder Katzen die plötzlich auf die fahrbahn rennen oder sonst was passiert. Wildschweine soll auch schon vorgekommen sein.
Wegen sowas
Sie ging mit ihrem Hund Gassi: 17-Jährige von Auto erfasst und gestorben
vor 3 Tagen — Eine 17-jährige Fußgängerin wurde in Berngau tödlich verletzt. Sie wurde von einem Auto erfasst, während sie mit ihrem Hund spazieren ging.
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen, ob da nicht um diese Uhrzeit ein einsamerRadfahrer, oder „Nachteule“ unterwegs ist. Da kannst dann gar nicht mehr schnell genug reagieren und der Bremsweg verlängert sich um ein Vielfaches.
Da Du keine Röndgenauge hast, kannst Du das gar nicht voraussehen. Ich frage mich, ob Du überhaupt die geistige Reife besitzt, eine Fahrzeug zu führen!
Irgendwer sitzt am tisch und macht diese regeln wer sagt dass das alles so sinnig ist ?
Ich kann zügiger fahren und in 30 min da sein oder so langsam tuckern nach tempolimit und fahre 45 minuten .. für 30km strecke
Kein einziger fährt die vorgeschriebenen 50 um die Uhrzeit sondern mindestens 60 - 70 !
Du verstehst das Risiko nicht! Das macht mir Angst vor Dir!
Die Bahn ist komplett frei es ist völliger quatsch in dem Fall so langsam zu fahren !!
Tempolimits haben in 95% der Fälle einen hinreichenden Grund und sollten deshalb auch eingehalten werden.
Innerorts, besonders Nachts, spielt da insbesondere auch der Lärmschutz eine wichtige Rolle und es macht einen erheblichen Unterschied ob man mit 30, 50 oder 70 km/h fährt.
Und nur weil alles frei ist hebelt das nicht die Regeln aus, dass wäre juristisch eine Katastrophe wenn dann doch mal was passiert, eben weil die Straße "nicht ganz so frei war" wie gedacht.
Du bist in der Nacht vielleicht nur einer von wenigen die auf der Straße unterwegs sind, aber es bedeutet nicht das man Nachts einfach mal alle Regeln und Gesetze aushebeln kann.
Sobald du die öffentliche Straße befährst akzeptierst du die Regeln die gelten, darunter die StVO die genau das regelt, was du mit deiner Frage bemängelst. In dieser StVO ist auch geregelt, dass einzelne Abschnitte zu gewissen Stunden ein anderes Limit haben, aber eben halt nur die ausgeschilderten Streckenabschnitte.
Alles frei aber wegen Baustelle tempo 30 .. irgendwie ist das unsinnig. Nur irgendwo am Bürgersteig wird gearbeitet was nichts mit der Hauptverkehrsstraße zu tun hat wo man sogar früher mal 70 fahren durfte !
Wenn ein Eingriff auf die Straße vorfindet, etwa durch Sperrung einer Spur, dann muss das Tempolimit entsprechend angepasst werden. Alles andere währe Fahrlässig und äußerst Gefährlich.
Wenn es etwas gibt was man im Straßenverkehr nie hinterfragen sollte, dann sind das Vorfahrtsregelungen und angeschlagene Tempolimits, daran hält man sich.
Das ist eine ziemlich naive Einstellung. Nachts hast genug Gründe, warum es gefährlicher ist schnell zu fahren, als am Tag. Die Sicht ist deutlich schlechter. Du siehst daher Hindernisse, Straßenschäder oder auch Personen auf der Straße viel schlechter. Nachts und bei Dunkelheit steigt auch die Gefahr für Wildwechsel deutlich. Innerorts kommt die Lärmbelastung dazu.
So schlecht ist die Sicht nicht um 5 Uhr. Dafür sind die Straßen komplett frei.
Im gewergebiet , auf den Landstraßen .. du kannst ohne Probleme schneller fahren ..
keiner tuckert da um die Zeit so langsam her, 10 - 20 mehr sind da fast immer drin ohne dass es gefährlich wird ..
Ja und weißt du noch dein Wildunfall? Damit sich sowas nicht wiederholt. Deswegen sind da diese Geschwindigkeitsbeschränkungen, um Schlimmeres zu verhindern. Tag und Nacht.
Die straßen sind frei. Ich seh dass nichts da ist. Ich würde nur wegen dem Tempolimit unnötig genau bis Schild aufgehoben fahren