Warum lässt sich Opel nicht wieder anständige Autonamen einfallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Coffee, hier stimme ich dir voll und ganz zu - die alten Namen waren besser.

Wende ich mal an Opel und schlage vor, die Realen Namen neu zu verwenden, beim GT hat das ja auch geklappt.

Opel kann ich jedem empfehlen, das sind super Autos zu einem gerechten Preis.
Der 6 Zylinder Omega war der flotteste in meiner Opel Sammlung.

Warum kommt Opel nicht einfach mal wieder "Back to the Rooots" mit Neuauflagen alter Standard - Modelle mit minimalster Ausstattung , möglichst geringem Gewicht und nur gerade eben "angemessenen" Motoren für Stadt- / und Nahverkehr wie bei seinen ersten Series "Corsa" , "Kadett" oder "Ascona" für den kleinsten Bedarf ?

Wäre aber auch nicht nur Opel , sondern auch Ford mit Fiesta & Eskort , oder VV zwischen Käfer über Golf bis zum Passat . ( auch da angelehnt an die jeweils frühen Modelle )

Coffeelover615
Fragesteller

Naja, Meriva oder Corsa sind doch diese "süßen" kleinen Stadtflitzer. Oder der Opel Adam ist doch auch so ein kleines Teil, kleinste Motorisierung 69 PS.

verreisterNutzer  17.08.2022, 23:01
@Coffeelover615

Und < 1000 Kilo und ohne Zusatzgedöns mit hunderzen Kilo Mehrgewicht + 1000de Euro Aufpreis wären DIE "kleinen Spartaner" auch durchaus ( wieder ) interressant ..... aber nicht SOOO ... ( wie aktuell )

Zu fett , zu schwer , zu überzüchtet & zu teuer .

Coffeelover615
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da muss ich dir Recht geben. Erst letztens hab ich einen älteren Herrn mit einen blauen D-Kadett und den schwarzen Uralt-Nummern getroffen, die es bis in die späten 80er gab. Hab mit ihm gesprochen. Er hatte den 1,2-Motor mit 50 PS drin, und was ich so gesehen habe 0 Ausstattung außer der heizbaren Heckscheibe. Kilometerleistung seit der Inbetriebnahme 1980: ca. 400.000 km

Ist es nicht völlig egal, welchen Namen ein Modell hat? Ein Auto ändert doch nicht seine Eigenschaften, abhängig davon, ob es Rekord oder Omega heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coffeelover615
Fragesteller

Ich meinte nicht, dass die Autos durch die Namensänderung schlechter wurden. Damit wollte ich sagen, dass die alten Modellnamen viel mehr über die Autos aussagen, ein positives Bild erzeugen.

LandRover hat das ganz gut hinbekommen: Freelander, Discovery, Defender,... alles Namen, die die Autos wiederspiegeln.

Hallo

Ich stimme Dir zu, der Opel Senator, ein tolles Fahrzeug zu der Zeit.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
verreisterNutzer  17.08.2022, 23:16

Oder Opel Monza mit der 3,0E - 6 Zylinder Motorisierung . War aber auch damals weit jenseits der "Kleinen" ...

Opel Monza 3,0E = GROßER Bruder des kleinen ( Volks-) Manta .

verreisterNutzer  18.08.2022, 00:01
@Sandofix

Reihen - Sechszylinder war bei OPEL damals DER Motor für die "großen" wie auch u.A. Senator .

Ich konnte ihn mir damals im Unterhalt nicht leisten , oder kaufen .

Mein Ascona B ging aber auch hauptsächlich nur , weil er inzwiscchen ZU viele Mängel hatte , und dessen Karosse zudem rott war .

Ohne Kat am Vergaser wurde der 1600-er Ascona B aber auch ganz schnell damals plötzlich ganz teuer .

Und bekanntlich war auch damals schon die Jahressteuer im Voraus zu zahlen .

Du hast meine volle Zustimmung.

Jetzt gehören sie eh der Katz. (den Franzosen)

Sandofix  17.08.2022, 23:33

Ja Opel gehört jetzt mit zu PSA.

Schon gibt es ein „neuen“ Opel Combo.

Wer kauft das, nimmt man gleich den Berlingo. Die hätten Opel auch einstampfen können, jahrelang kaputt gemacht.

Grüße

ProxiCent  18.08.2022, 07:49
@Sandofix

ein Student hatte jedoch die Idee und schwupps wird es umgesetzt weil es kurzfristig Werbung verursacht so eine Umbenennung bzw so ein neues Modell