Warum lässt man Apple gefühlt alles durchgehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Menschen sind doof 71%
Politiker 14%
Lobby 14%

2 Antworten

Was für ein Totalversagen? Apple wurde gerade erst gezwungen seinen App Store in der EU zu öffnen, was vorher für Apple undenkbar war. Es gibt viele weitere Verfahren gegen Apple mir Milliardenzahlungen. Keine Ahnung, wo du da ein Totalversagen der EU siehst.

userZ0
Fragesteller

Ich beziehe mich mit Totalversagen auf die Artikel primär aus c't und iX.

Ein Teil wäre etwa die Ankündigung der sinnfreien Dauerüberwachung des Standorts um die Store-Öffnung einzudämmen. Anderes Beispiel ist das schaffen von Regeln für die Entwickler und etwa der Abnahmzwang fremder Stores. Das umschifft den Gedanken des DMA und macht Apple wieder zum illegalen Gatekeeper.

Babelfish  26.03.2024, 20:51
@userZ0

Dann musst du schon konkret schreiben, worauf du dich beziehst und schreiben, was du erwartest. Auch der Kommentar erschließt mir nich, was du genau willst. Apple ist eine Firma, die Gewinn erzielen will. Es ist richtig, dass die EU in gewissen Bereichen einschreitet aber es geht auch nicht darum, Apple oder anderen Firmen auf einmal alles vorzuschreiben.

Echt jetzt? Der DMA betrifft alle großen Tech-Unternehmen, auch Google ist der EU ein Dorn im Auge… mir sind die „alternativen App-Stores“ sowieso egal, es ist ein Gebrauchsgegenstand und wer an dem Zeug verdient ist für mich irrelevant. Wenn es regelkonform ist, hat die EU halt (wieder mal) Mist gebaut im Neuland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
userZ0
Fragesteller

Noch so ein Whataboutism.

Ja, das ist mir klar. Ich habe jetzt Apple herausgenommen weil die in den Fachmedien zuletzt herausgestochen haben. Hätte auch einen anderen Namen hinschreiben können.

Es ist erschreckend solche Antworten zu sehen. Vor allem weil sie am Thema vorbei geht.

sa652ma  26.03.2024, 20:37
@userZ0

Inwiefern geht es am Thema vorbei? Es geht um den DMA, natürlich war Apple kreativ, nur wenn’s regelkonform sein sollte, hat die EU halt wieder mal verkackt. Politiker und IT sind sowieso nicht wirklich kompatibel.

userZ0
Fragesteller
@sa652ma

Bezug zu anderen Firmen, die Frage stellte DMA und Apple in Zusammenhang

sa652ma  27.03.2024, 05:21
@userZ0

Ich unterstütze kein sinnloses Apple-Bashing, vor allem, wenn solche Unternehmen wie Meta genauso betroffen sind…