Warum kündigen Menschen ihren Suizid immer wieder online an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich damals ernsthaft einen Selbstmord vorhatte, habe ich diesen niemandem anvertraut. Dennoch würde ich nicht darüber urteilen, warum andere dies anders handhaben, aber naheliegend erscheinen mir folgende Möglichkeiten: Hilferuf, Aufmerksamkeitsdefizit, Bestechung.

In der Regel sind diejenigen die Suizid ankündigen nicht diejenigen die Suizid begehen.

Die häufigsten Suizidopfer sind statistisch Männer mittleren Alters. Die geben sich dann einfach Zuhause ne Überdosis oder so.

Die 14 jährigen Mädchen die von Suizid reden wollen in der Regel Aufmerksamkeit.

Edit: Wobei das natürlich nicht bedeutet dass es denen besonders gut geht. Wenn man das Bedürfnis hat Aufmerksamkeit durch Selbstmord Drohungen zu bekommen, läuft auf jeden Fall irdendwas falsch.

Zwei Möglichkeiten:

Hilferuf, sie brauchen diese Aufmerksamkeit um zu sehen, ob es noch wen gibt in ihrem Leben, dem sie wichtig sind - was wiederum aber ziemlich unwahrscheinlich ist, denn dann würde man es nicht tausend mal machen. Also wahrscheinlich eher Möglichkeit 2. Sie brauchen Aufmerksamkeit, was leider echt nicht selten vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber ein paar Erfahrungen mit dieser Thematik gesammelt

Ich denke nicht, dass sich das pauschalisieren lässt.

Manche wollen sicherlich "nur" Aufmerksamkeit, aber für wieder Andere ist es eine Art Hilfeschrei, dennoch fällt es oftmals dennoch schwer Hilfe dann tatsächlich anzunehmen. So oder so ist So etwas eine heikle Angelegenheit und sollte nicht unterschätzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Manchmal oft man halt dadurch doch noch einen Grund zu finden es nicht zu tun, also verstehen kann ich es schon.