Warum krümeln Kekse so sehr?

36 Antworten

Wenn sie nicht krümeln würden, wären es keine Kekse, sondern Kuchen ...

Scherz beiseite:

Unter "Keks" versteht man i. d. R. ein Hart- oder Mürbeteiggebäck. Aufgrund ihrer Struktur gleich das Abbeißen immer mehr einem Zerbrechen als einem Zerschneiden.

  • Hartgebäcke sind Knusprig-spröde und brechen daher splitterig ("scharfe Krümel")
  • Mürbegebäcke sind eher locker-körnig und brechen daher körnig ("runde Krümel")

Will man Krümel vermeiden, sollte man eher weiche Gebäcke bevorzugen, z. B. Brot (ohne krosse Kruste!), oder eben Kuchen.

Friedrich11  20.02.2016, 14:26

Mein Kuchen krümelt auch-.-

Das liegt an der Beständigkeit, woran auch sonst. In vielen Nahrungsmitteln gibt es Flüssigkeit, die die Masse auch zusammenhält. Kekse besteht aus sehr trocknen Inhalten, weshalb er schnell zerbröselt.

Weil sie sehr trocken sind. Sie eignen sich hervorragend als Luftentfeuchter. Einfach ein paar Kekse auf einen Teller im Raum platzieren und das Schimmel Problem ist gelöst. Kekse aus dem Supermarkt haben weniger Luftfeuchtigkeit wie die normale Umgebung  Brot hat dagegen mehr Luftfeuchtigkeit und gibt sie an den Raum ab. Deswegen wird Brot trocken und Kekse weich wenn sie offen liegen.

Kekse kann man auch essen. Dazu sollte aber auch etwas Flüssigkeit getrunken werden da sonst die Gefahr besteht innerlich auszutrocknen.

claushilbig  21.01.2016, 23:03

...und das Schimmel Problem ist gelöst.

Und wenn man sie dann noch isst, ist auch das Krümelproblem gelöst ;-)

also ich esse kekse immer über nem teller und ess dann die krümel die runtergefallen sind mit... =D und ausserdem wäre da doch nicht dieses "keks-essen-feeling" wenn sie nicht mehr krümeln würden... und was wäre aus dem krümelmonster geworden wenn kekse nicht krümeln würden??? =O

LG

magika7 ^^

kruemel84  12.02.2016, 18:18

Du Mörder!!!

Mach kann doch keine kleinen, lieben krümel futtern.....

magika7  13.02.2016, 09:22
@kruemel84

wieso die sind doch lecker!! =D

muahahahhaha *diabolisches lachen*

kruemel84  13.02.2016, 09:48
@magika7

Ahhhhhhhhhhhhh.....Hilfe!!!!....noch so ein krümelvernichtungsmonster!!!

....ängstlich guck.....

Das hängt wohl damit zusammen, dass bei Keksen ziemlich viele kleine Luftlücken vorhanden sind.

Man kann sich das also etwa so vorstellen wie ein komplett durchlöchertes Blatt Papier, das hält auch nur wenig stand, hingegen ein normales Blatt Papier lässt sich nicht so leicht zerreißen, da dort die Teilchen mehr miteinander verbunden sind.