Warum kriegt es Deutschland nicht hin, dass man den ÖPNV nutzen kann?

4 Antworten

Die Qualität des ÖPNV ist nicht deutschlandweit gleich, sondern hängt stark von den Entscheidungen der Länder, der regionalen Aufgabenträger und der Kommunalpolitik ab. Daher sind auch die Ansprechpartner für Beschwerden in diesem Bereich zu suchen.

Sehr aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang übrigens das "ÖPNV-Erreichbarkeitsranking" der Allianz pro Schiene, das die teilweise erheblichen Unterschiede aufzeigt:

https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/dossiers/erreichbarkeitsranking/

verreisterNutzer  08.09.2023, 19:52

Von Langen nach Bad Homburg braucht man mit dem ÖPNV fast 2 Stunden und mehr, wenn man den Bus verpasst, wenn sich die Bahn verspätet und mit dem Auto 40 Minuten. Unfassbar.

bei 40.000 EW lohnt sich kaum ein großes Stadtnetz.

wir mit über 300.000 haben ein Strab Sternnetz und neuerdings einen Kompletten Ring, Der seit jahrzehnen Stückweise in Bau war. Dazu Zubringer Busse.

Ganz grob geschätzt aus Erfahrung mit solchen Städten

Ihr sollte aber im Schnitt 5 Buslinien haben je nach Stadtbild. Die im 15/20 min Takt fahren.

___________________________________________

Du fährst (Laut Maps) konkret 27 min mit dem Auto und 56 min (mit 11 min Umsteigezeit) Auch jetzt mit dem Zug.

Das ist der normale Unterschied, das Auto ist der Luxus des Individualverkehrs du fährst direkt.

Mit dem ÖPNV kommen aber 20 weitere Bahnhöfe wenn es auch kleine sind um auch anderen die Möglichkeit mitzufahren.

Ich kenne den S-Bahntakt nicht aber der sollte bei 30 min liegen.

____________________________________________________

GG fährt mit dem Auto 20 min und mit ÖPNV beim 10 min Takt 35-40min zur Arbeit. Innerstädtisch Die gleiche Strecke aber er muss vom Bus in die Bahn umsteigen. und beide halten ebenfalls zwischendurch.

Du hast die Option umzuziehen oder dir eine andere Arbeitsstelle zu suchen.

verreisterNutzer  08.09.2023, 19:41

Schwierig, wenn man in Ausbildung ist und die Mieten hier teuer sind. Meine Ausbildungsstelle ist fußläufig zu erreichen. Der Blockunterricht und Berufsschulunterricht ist nur weiter weg.

verreisterNutzer  08.09.2023, 19:44
@WECoyote

Meine Mitazubis haben auch keinen Führerschein und leiden selber und brauchen ewig mit dem ÖPNV. Mein einer Mitazubi hat einen Führerschein, aber fährt nicht und meine Klassenkameraden wohnen in Wiesbaden, Frankfurt und Umkreis (meine Berufsschule ist in Wiesbaden). Ich wohne in Langen...

In den meisten Städten ist der ÖPVN halt nur als Schulbus konzipiert.