Warum kriege ich kein Lebenszeichen von einer Person die in China Urlaub macht?

2 Antworten

Am einfachsten wäre in diesem Fall über "Gute Frage" zu kommunizieren oder eine Email zu schreiben. Ansonsten einfach abwarten und Tee trinken. Etwas Abstand kann mitunter auch mal ganz gut sein. Umso größer ist die Freude bei einem Wiedersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Lavendelmond777
Fragesteller

Danke! Ich habe leider keine E-Mail Adresse von ihm und bin etwas enttäuscht, dass er mir vor der Reise das nicht mitgeteilt hat, denn er war schon mal in China letztes Jahr. Kennst du dich aus mit der Erreichbarkeit dort? Funktioniert da echt nichts? Normalerweise hat man doch einen VPN dann...

Noidea333  23.04.2024, 23:22
@Lavendelmond777

Nein. Normalerweise hat man Email, Gutefrage oder Wechat usw., wenn man kein VPN will. Ich brauchte dort nie VPN. Aber für die von dir erwähnten Programme bräuchte man VPN. Das stimmt. Vielleicht.

Wielange bleibt er denn dort?

Lavendelmond777
Fragesteller
@Noidea333

Gutefrage 🤣 also ich kenne niemanden der das hat, und Email geht ja auch nicht , wenn man Gmail benutzt so wie die meisten. Er bleibt dort bis 25, aber da ja so heftige Stürme waren und die " Jahrhundert Flut" weiß ich nicht mal ob er noch lebt. Ich gehe einfach mal davon aus. Langsam wird's mir leider auch egal

WhatsApp

ist nicht gesperrt.. zumindest nicht komplett.. Text senden/empfangen, sowie Telefonie ist kein Ding.. nur Bilder/Video/Daten geht nicht (weil das wohl über andere Wege geht)

MS Teams ist überhaupt nicht gesperrt.

 Sms habe ich schicken wollen aber bekam direkt eine Fehlermeldung, das es nicht funktioniert. Ist es dann bei Anruf auch so?

Merkwürdig. Selbst bei ausgeschalteter SIM kann der Sender verschicken.. und wenn die SIM vor dem ablaufen der Haltezeit wieder eingeschaltet wird, dann wird die SMS auch ausgeliefert. Vielleicht hast du die falsche Nummer.

Eine Möglichkeit ist, dass XY kein Roaming Datenpaket gebucht hat oder das Roaming allgemein ausgeschaltet hat. Wenn XY dann auch nicht die öffentlichen WLAN verwendet, ist XY eben auch bei WhatsApp offline.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Lavendelmond777
Fragesteller

Nein ich hab nicht die falsche Nummer, wir haben damit ja normal gechattet vor dem Urlaub. Mein Dienstleister zeigt an, dass er SMS in dieses Land nicht unterstützt.

Hast du eigene Erfahrung damit das WhatsApp funktioniert? Weil in den gsnz aktuellen News würde es ja sogar aus den AppStores verbannt

NianMao  24.04.2024, 10:40
@Lavendelmond777

Ich bin in China... nutze WhatsApp um mich mit den Kollegen aus Deutschland auszutauschen.

Lavendelmond777
Fragesteller
@NianMao

Gut dann werde ich absichtlich geghosted. Danke für deine Antwort. Jetzt werde ich es beenden

NianMao  24.04.2024, 11:30
@Lavendelmond777

Wie gesagt..

Eine Möglichkeit ist, dass XY kein Roaming Datenpaket gebucht hat oder das Roaming allgemein ausgeschaltet hat. Wenn XY dann auch nicht die öffentlichen WLAN verwendet, ist XY eben auch bei WhatsApp offline.

Lavendelmond777
Fragesteller
@NianMao

Ich denke nicht das ein junger Mann unter 30 , 12 Tage kein WLAN oder Datenroaming an hat in China. Ist ja keine einsame Insel. Es macht mich wirklich fassungslos das man mir vor dem Urlaub noch versichert immer zu schreiben und ich dann nach der Ankunft gar kein Lebenszeichen mehr höre. Als er ankam hab ich noch ein Bild gekriegt, da hat WhatsApp komischerweise funktioniert. Und jetzt einfach eiskalt durch ghosten, obwohl er weiß das ich mir Sorgen mache, ist ein absoluter Trennungsgrund. Respektlos ohne Ende

Lavendelmond777
Fragesteller
@NianMao

Tatsächlich habe ich nur am Samstag geschrieben ob er noch am Leben ist, eine wirklich freundliche Nachricht obwohl ich schon sauer war, hab es mir nicht anmerken lassen. Diese ist auch angekommen mit zwei Haken. Im Internet steht, dass es trotzdem nicht ankommen kann solange man in China ist. Aber da hat auch jeder andere Informationen dazu. Mehr habe ich nicht hinterher geschrieben. Bin wirklich fassungslos