Warum Kriege ich bei meinem FSJ Gehalt Steuerabzug?

4 Antworten

"Ein Freiwilliger im BFD bezieht ein Taschengeld, oft freie Unterkunft und Verpflegung, also neben den Geldleistungen auch geldwerte Sachleistungen.

Gem. § 2 Absatz 1 der Lohnsteuerdurchführungsverordnung gehören zum steuerpflichtigen Arbeitslohn alle Einnahmen, die einem Arbeitnehmer aus einem Dienstverhältnis zufließen. Die Geld- und Sachbezüge aus dem Bundesfreiwilligendienst sind folglich dem Grundsatz nach steuerpflichtige Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, vgl. § 19 Einkommensteuergesetz, EStG. Sie unterliegen dem Lohnsteuerabzug gem. § 38 EStG. Bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens gelten die allgemeinen Regelungen; so etwa hinsichtlich der Berücksichtigung von Werbungskosten und Sonderausgaben"

nachzulesen unter http://www.bundes-freiwilligendienst.de/steuer.html

Schön und gut, aber um bei Steuerklasse I überhaupt steuerpflichtig zu werden, muss man rund 950 € monatlich verdienen. 

2

Hallo,

hat der Arbeitgeber die Steuer-ID rechtzeitig vor der Gehaltsabrechnung erhalten?

Welche Steuerklasse ist auf der Abrechnung angegeben?

Gruß

RHW

Gehalt FSJ Altenheim?

Heii Leute, ich fange im August ein FSJ im Altenheim an. Ich bekomme 200€ im Monat. 2 Freundinnen von mir machen auch ein FSJ im Altenheim (jeder in einen anderem) & die bekommen 380€ im Monat. Momentan telefoniere ich mit einer von denen beiden & die sagte zu mir das sie auch in diesem Altenheim FSJ gemacht hat & ihr 200€ zu wenig vor kamen. Also hat sie sich informiert & herausgefunden das man mindestens 380€ bekommen muss. Die ist auch vor Gericht gegangen. Das Altenheim musste ihr dann noch Geld geben damit sie auch die 380€ hatte.

Sind 200€ wirklich zu wenig? Ich möchte nämlich nicht für weniger Geld arbeiten als mir zusteht. (Rheinland-Pfalz) Danke im voraus:)

...zur Frage

Wie hoch ist der Steuerabzug in der Ausbildung?

Hallo gutefrage.net user,

habe jetzt einen Ausbildungsplatz bekommen und wollte mich informieren, weil ich mich mit den Steuerabzügen gar nicht auskenne.

Meine Frage ist: Bei einem Gehalt im 1. Jahr von 600€, was bekomme ich nach dem Abzug?

Tätigkeit: Kaufmann im Einzelhandel, Bürowirtschaft, Telekommunikation.

Mfg Stefan

...zur Frage

Gehalt im FSJ? (DRK)

Hallo, ich habe vor ein FSJ im Berufsgenossengeschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg zu machen. Das Personal wird über das Elsa- Brändström- Haus vom Deutschen Roten Kreuz eingeteilt. Ich frage mich jetzt, wie viel Gehalt (Im FSJ genannt "Taschengeld") man kriegt ? Da das ja über das DRK läuft, bestimmt das DRK ja die Gehälter der FSJ'ler/innen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, der das evtl auch schon hinter sich gebracht hat ?

Mit freundlichen Grüßen

DennisP15

...zur Frage

Muss ich Lohnsteuer zahlen. Azubi, Nebenjob, BAB?

Ich bin Azubi und verdiene 760 Euro brutto. Zusätzlich habe ich einen Nebenjob mit 450 Euro und beziehe 90 Euro BAB monatlich. Bin ich durch meine staatliche Förderung von der Lohnsteuer Befreit? Werden Nebenjob und Azubi Gehalt zusammen gezählt zum Grundfreibetrag? Wenn ich Lohnsteuer zahlen muss, wie viel wäre das ca.?

...zur Frage

was sind Tätigkeitsschlüssel und wofür werden sie gebraucht

was sind Tätigkeitsschlüssel und wofür werden sie gebraucht

...zur Frage

Fsj und Nebenjob... wie herausfinden?

Hallo, ich werde demnächst.... also voraussichtlich im Juli ein fsj beginnen und nebenbei arbeiten.
Ich habe meinen Arbeitgeber informiert dieser hat eigentlichen nichts dagegen.
Das fsj läuft aber über das deutsche Rote Kreuz und msn kann einen Nebenjob nur mit Genehmigung machen.
Jetzt zur meiner Frage wenn ich meinen Nebenjob nicht angebe und dieser auch keine Auswirkungen auf meine Vollzeit Tätigkeit beim fsj hat also ich nicht übermüdet zur Arbeit komme und sich die Arbeitszeiten nicht überschneiden bzw genügend Pause dazwischen ist..... WIE KANN DER TRÄGER DES FSJ'S DIES HERAUSFINDEN, OB ICH NOCH NEBENBEI ARBEITE?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?