Warum kribbeln meine Hände, wenn ich geweint habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt das eine Hyperventilationstetanie, die durch (wer hätte es gedacht) eine Hyperventilation ausgelöst wird. Kurz gesagt, durch die stärkere Atmung als nötig verliert der Körper zu viel CO2, was der Körper durch Calcium aus den Muskeln kompensiert. Deswegen kribbeln die Muskeln. In Extremfällen kommt es regelrecht zu Muskelverkrampfungen. Da hilft letztendlich nur beruhigen und bewusst normal atmen. Damit man normal atmet, kann es auch helfen einfach zu reden (denn beim Reden kann man nur schwer zu viel atmen). Alternativ langsam ein Glas Wasser trinken oder langsam aus einer Flasche trinken.

RandomDuuude457
Fragesteller

Oh... uups. Danke für deine Antwort, dann muss ich wohl besser aufpassen.

Ja das passiert bei mir auch manchmal wenn ich zu oft Weine und meine Aggressionen nicht auslassen kann das sind Anzeichen dafür das du betäubt wirst sozusagen weil immer wenn ich das habe gehe ich zu Boden kann schon gut atmen atme aber sehr sehr schnell und mir wird dabei schwindelig weil es zu viel Belastung für den Körper ist davon kann man auch ohnmächtig werden sterben kann man nur im seltensten Falle wenn man diesen Zustand stundenlang hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil weinen ein psychisch negativer zustand ist, da ist sowas wie hände zittern, kribbeln etc. ganz normal.

Vielleicht hyperventilierst du und atmest nicht richtig.

RandomDuuude457
Fragesteller

Ich atme dabei meistens viel, das könnte also sein 🤔

Ist das sehr schädlich?

Kevin65934  17.06.2021, 17:54
@RandomDuuude457

Ja wenn du so traurig bist dass deine Psyche drann kapuþtgeht dann kann es bleibende Schäden hinterlassen sowohl in Form von geistiger als auch körperlicher Beeinträchtigung

Azula06  17.06.2021, 17:55
@RandomDuuude457

Am besten lernst du ruhig bleiben zu können. Wenn’s schlimmer wird atmest du in eine Tüte.
Bring dir bei wie du am besten nicht direkt die Fassung verlierst. Es gibt viele Methoden dafür.

RandomDuuude457
Fragesteller
@Azula06

Ok, ich versuch nächstes Mal am besten einfach mehr auf meine Atmung zu achten

Dass ich so doll weinen muss habe ich aber auch nur selten, eigentlich finde ich es auch ganz gut weil ich danach dann wieder gute Laune habe, anders, als wenn ich nicht weine 🤷🏼‍♂️

Kevin65934  17.06.2021, 17:57
@RandomDuuude457

Keine Sorge das muss schon sehr oft und sehr lange passieren das es bleibende Schäden hinterlässt

Kevin65934  17.06.2021, 18:00
@RandomDuuude457

Wenn es zu oft passiert dann kribbelt irgendwann den ganzer Körper versuch einfach ruhig zu bleiben und besser zu atmen aber trotzdem zu weinen das wäre gut