Warum kratzt sich meine Katze blutig und leckt in die Luft?

5 Antworten

Blut und Urin getestet worden.

  • Nieren Problem
  • Diabetes

Im Zweifelsfall eine Tierklinik aufsuchen.

danalenaa
Fragesteller

Urin nicht aber Blut. Da war wohl alles in Ordnung.

Danke, ich werde wenn es nicht besser wird eine Klinik aufsuchen vielleicht haben die andere Möglichkeiten als ein normalerTA

Bevor man es auf die Psyche schiebt, sollte man erst mal alle körperlichen Möglichkeiten abklären. Es auf die Psyche zu schieben, ist eine Verlegenheitsdiagnose. Es ist lediglich eine vornehme Umschreibung für "ich weiß nicht".

Ich vermute, es gibt zwei Probleme.

Den Juckreiz am Rücken finde ich verdächtig auf Flöhe. Stell deine Katze auf eine abwaschbare Unterlage und strubbel sie durch, als wolltest du sie abtrocknen, also auch gegen den Strich. Dann wische mit einem feuchten Küchentuch über den Tisch. Fahnde nach kleinen schwarzen Pünktchen und Kringelchen, die mit der Feuchtigkeit rot ausfärben.

Die Stellen am Hals sind sehr  verdächtig auf eine Futtermittelallergie. Das Nichtansprechen auf hypoallergenes Futter spricht nicht dagegen. Manchmal muß man auf hydrolisiertes Futter zurück greifen, da sind die Moleküle so klein gehackt, dass der Körper sie nicht mehr als Allergen erkennt. Wie lange habt ihr denn das hypoallergene Futter gefüttert?

Die nächsten Schritte wären jetzt eine Blutprobe auf Allergene testen zu lassen. Geeignetes Labor wäre z.B. Laboklin: http://v17.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/Allergie/allergie_main.htm   Viele Tierärzte raten davon ab, weil es angeblich nichts bringen würde. Es ist wirklich teuer, aber bringt Aufschluss. Problem: durch die Cortisonanwendung ist diese Diagnostik je nach Präparat auf 6 Wochen bis 3 Monate verbaut. Die Nachwirkungen von Cortison halten sehr viel länger an, als die beabsichtigte Wirkung. Wenn man schon Blut hat, sollte unbedingt auch auf die katzenspezifischen Viruserkrankung getestet werden: FIV, FeLV, FIP. Auch die können zu dieser Art von Hautproblemen führen oder mindestens mitspielen.

Zweite Maßnahme wäre eine Hautstanze zur pathohistologischen Untersuchung zu entnehmen.

Alle Informationen zusammen sollten eine Diagnose erlauben und erst dann kann gezielt behandelt werden.

Mein Rat wäre erst mal eine Flohbehandlung durchzuführen, auch wenn kein Flohkot gefunden werden sollte. Oft sind eben doch welche da. Und bitte ein wirksames Mittel vom Tierarzt und nichts aus dem Zoohandel.

Für ordentliche Diagnostik müsst ihr mal einen Batzen Geld in die Hand nehmen, ist aber auf die Dauer billiger, als immer wieder nur kurz wirksame Spritzen, Wässerchen, Sälbchen, Futter ...

Eure Katze kann noch mindestens 10 Jahre leben und das bitte ohne ständigen, quälenden Juckreiz.

Alles Gute der armen Maus

dasadi  28.06.2018, 12:51

Das ist ein sehr guter Ratschlag. So sollte es gemacht werden, das ist das Sinnvollste.

danalenaa
Fragesteller

Vielen Dank! Wir haben schon um die 1000 Euro in die Behandlung investiert und es kam nichts wirklich bei rum.

Ich werde deinen Rat befolgen und das alles was du aufgezählt hast machen lassen. Ihr geht es so an sich gut und ich möchte auch dass sie ein unbeschwertes langes Leben noch hat.

Das allergiefutter bekommt sie noch immer. Aber das haben wir erst vor 4 Wochen vom Tierarzt bekommen. Seit gestern kratzt sie sich wieder blutig :-(

danalenaa
Fragesteller
@danalenaa

Sie bekommt im Moment Hills feline hypoallergen

Jesaya007  28.06.2018, 22:34
@danalenaa

Das z/d von Hill‘s gibt es meines Wissens nur als Low Allergen. Das reicht nicht als Ausschluss. Wenn ihr es über hydrolisiertes Futter machen wollt, wäre hypoallergenic von RC die effektivere Wahl.

Dann ist ja schon einiges ausgeschlossen worden. Wenn keine Allergie, keine Parasiten, dann würde ich noch einen Bluttest machen lassen. Wenn der auch nichts bringt, kann es sehr wohl psychisch sein. Es ist ein bekanntes Symptom für Stress. Meine Katze hatte das auch eine Weile, sie hatte überall kahle Stellen und war ständig im Putzstress. Bei ihr lag es wohl eher daran, dass unser Hund weggestorben war, obwohl die beiden kein gutes Verhältnis hatten. Aber es hat ihr wohl besser gefallen, dass er wenigstens da war. Es ist schwer, da etwas zu erreichen, wenn man keinen Katzenpsychologen aufsuchen will, die sind ja schwer zu finden. Beruhigungsdüfte über Steckdose vielleicht, Entspannungstropfen vom Tierarzt (aber nciht homöopathisch), viel Zuwendung, kein TroFu.........bei unseer Mieze ging es von selbst weg, aber es war schwer mitanzusehen.

friesennarr  28.06.2018, 17:57

Es gibt auch Hypoallergenfutter die immer noch z.B. Futtermilben enthalten können und somit nicht ganz Hypoallergen sind.

Außerdem gibt es ja noch Umweltallergene wie z.B. bei Hausstaubmilben, Wasch oder Putzmittel, Deos oder auch Textilfasern.

Das könnte so ziemlich alles sein: Psyche, falsches Futter, Hautkrankheiten, Parasiten usw...

Am besten zum Tierarzt gehen!

danalenaa
Fragesteller

Ich war bereits 8x beim Tierarzt. Daher auch das Cortison usw

dasadi  28.06.2018, 08:19

Am besten mal die Frage lesen !!!

Naja, viel mehr als es weiter beim Arzt zu versuchen, kannst du nicht machen. Ich würde aber nicht direkt zu 3 versch. Ärtzen gehen, da niemand von denen dann den ganzen Krankheitsverlauf dokumentiert hat.

Gute Besserung deiner Mausi.

danalenaa
Fragesteller

Dankeschön.

Ich würde von 2 Tierärzten weggeschickt weil sie mir nicht mehr helfen konnten. Die beiden haben mir einen Bericht geschrieben und so bin ich bei der 3. TA gelandet. Also war nicht beabsichtigt

lasilusiones  28.06.2018, 08:33
@danalenaa

Okay, alles klar. Dann versuch bei diesem TA zu bleiben, wenn er helfen kann.

Finde ich aber komisch, dass man weggeschickt wird.

danalenaa
Fragesteller
@lasilusiones

Fand ich auch. Einer war kein hauttierarzt und sagte ich solle zu so einem gehen und der 2. Wollte meine Katze nicht weiter behandeln weil sie "eine nicht kooperative Katze ist"

lasilusiones  28.06.2018, 13:21
@danalenaa

Ohje... Letzteres ist aber ein richtig dummes Argument, womit verdient der dann sein Geld?

danalenaa
Fragesteller
@lasilusiones

Das habe ich ihn tatsächlich gefragt. Aber ich wurde nur doof abgetan. Ich weiß dass sie nicht lieb ist beim Tierarzt aber ein ausgewachsener Tiger ist sie ja nun auch nicht!

lasilusiones  28.06.2018, 14:13
@danalenaa

Ja, meine alte Katze war alles andere als lieb beim Tierarzt. Soll ich sie deshalb jetzt zuhause leiden lassen, wenn sie etwas hat? Ich finde es eine Frechheit, man weiß doch wenn man Tierarzt wird, dass Tiere nicht immer mitspielen...

danalenaa
Fragesteller
@lasilusiones

Genau so sehe ich das auch. Dann hätte er Humanmediziner werden sollen. Augen auf bei der Berufswahl.

dasadi  28.06.2018, 17:21
@danalenaa

Davon gibt es einige. Ich hatte an meinem Pferd auch mal eine dran, die es abgelehnt hat, bei ihm Fieber zu messen, weil es unkooperativ war. Sie war ein nerviges Pferd, aber unser TA, der sie in den letzten Jahren betreut hat, hatte nie ein Problem mit der Stute. Ich habe bei uns im Reitstall sogar eine Tierärztin gesehen, die den freundlichsten Hund, den man sich nur vorstellen kann, weggetreten hat, weil er auf sie zukam, um sie zu begrüßen. Dieser Dalmatiner ist noch nie auffällig geworden, außer durch seine extreme Freundlichkeit und Frohmut. Es ist nicht so einfach, einen TA zu finden, der genug Empathie besitzt und gleichzeitig genuß Fachwissen. Als TA muss man sensibel dafür sein, wann man zupacken muss und wann nicht. Die spezialisieren sich auch immer mehr, wie die Humanmediziner, manche machen nur Augen z.B.