Warum kräuseln sich graue Haare?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Locken entstehen dadurch, dass die einzelnen Haare ungleichmäßig wachsen, quasi mal auf de "rechten" Seite schneller, dann auf der linken... Es gibt Menschen, bei denen sich die Haare nach einem Radikalschnitt (oder auch Chemotherapie) völlig geändert haben. Das hängt dann damit zusammen, dass sich durch eine Umstellung im Körper (kann einfach das Alter sein, oder Hormone, oder auch Umwelteinflüsse) das Haarwachstum ändert. Wenn bei Dir nur graue gelockt sind, leigt es dran, dass die grauen die "jüngsten" sind, irgendwann Deine Haare angefangen haben, sich zu locken, aber bei den längeren am Ansatz merkt man das noch nicht. Daher hat man bei Kurzhaarschnitten auch manchmal "plötzlich" Locken, obwohl die vorher glatt waren (eher durch das Gewicht), oder Haare sehen oben glatt aus und wellen sich nur unten.

Ich weiß nciht, ob Haare stellenweise verschieden wachsen können (außer bei Narben evtl.), oder dann am ganzen Kopf.

Übrigens wirken Haare nur dadurch grau, dass ihenen die Farbzellen fehlen. Eigentlich sind sie farblos. Meine zumindest sind viel feiner als die farbigen, absolut nicht borstig....

Früher hatte ich ganz glattes Haar. Mit zunehmenden Alter sind sie immer lockiger geworden. Der Friseur sagte mir das Haar würde sich alle sieben Jahre ändern. Doch das kann nicht so nachvollziehen, glaube eher dass es etwas mit der Hormonumstellung zu tun hat. Es gibt Berichte von Frauen, denen das Haar im Krieg geschoren wurde und die danach Locken bekommen hatten. Auch nach einer Chemotherapie kommt es vor dass der Patient nach dem Haarausfall plötzlich Locken bekommt, obwohl er von Geburt an glattes Haar hatte.

Meine grauen Haare kräuseln sich nicht. Die werden auch nicht lang, alle 2 Wochen auf 3mm geschert. Und viel sind es auch nicht mehr. Eher weniger.

blumenFee47
Fragesteller

Danke für deinen netten Rat...meinst du das würde bei mir auch was bringen....lg blümche

schätze das kommt auf die ernährung drauf an

so wie ein hund ein glattes und glänzendes fell hat wenn er gesund ist so hat ein mensch auch glatte und glänzende haare wenn er gesund ist

blumenFee47
Fragesteller

Die Ernährung bin ich gerade am umstellen...wegen meiner fetten Bauchspeicheldrüse...lg blümche

mariannelund  30.11.2014, 12:36
@blumenFee47

verwende Kokosnussöl das ist super gesund und es soll angeblich beim abnehmen helfen

das tun sie doch garnicht: bestes beispiel ist die fernsehjournalistin gabriele krone-schmalz. deren eisgraue haare liegen eng, wie ein helm, am kopf an. ältere damen neigen doch, warum auch immer, zur dauerwelle, vielleicht hast du daher einen falschen eindruck.

blumenFee47
Fragesteller

Ich habe keine Dauerwelle. Werde ich auch nie. Ich möchte keine Oma wie früher sein, ich bin anders :)