Warum kostet eine App Aktualisierung plötztlich Geld?

6 Antworten

Das ist sehr wahrscheinlich eine Fake - Mail!

Vergleiche die E-Mail Adresse und auch die Mail an sich mit einer normalen vorherigen E-Mail von Apple!

Wenn du auf einen Link klicken musst oder irgendwas schreiben musst und das Geld überweisen musst, dann mach es nicht!

Wenn da steht, dass Apple das Geld ganz normal abhebt und du dann später auf deinem Bankauszug siehst, dass Apple nen 1 Euro abgehoben hat, dann ist es wahr und 1 Euro ist ja auch nicht so teuer.

In diesem Fall würde ich die automatische Appaktualisierung ausschalten, wobei mir selbst soetwas noch nie passiert ist.

Also warte einfach ab, kontrolliere dein Konto nach einer Abhebung von Apple und mache nichts! Wenn du etwas machen musst, sind es Betrüger, da Apple bereits deine Zahlungsdaten hat oder du eben iTunes Gutscheine benutzt.

Falls du aber gerade garkein Geld auf deinem Konto oder iTunes Konto hast um den Euro zu bezahlen, dann mach auch nix!

Apple würde das Update nicht zulassen, wenn du nicht bezahlen kannst.

Fazit: Mach einfach nichts, kontrolliere dein Konto auf eine 1 Euro Abhebung

Minimilk
Fragesteller

Ich habe gerade gesehen dass über meine Kreditkarte (habe bei Itunes meine Kreditkarte angegeben) die 99 Cent belastet wurden...

Minimilk
Fragesteller
@Minimilk

Sicher sind 99 Cent nicht viel aber es ärgert mich schon ein wenig. Bei 10 Apps wären wir dann schon bei 10 Euro wenn das nun so weiter geht.

Das Mail ist 100% nicht echt. Laut Apple Richtlinien dürfen Updates nicht kostenpflichtig sein. Da ich seit Jahren bei Apple arbeite kenne ich die entsprechenden richtlinien sehr genau. Natürlich ist es möglich in Appkäufe oder ähnliches zu tätigen welche kpostenpflichtig sind jedoch dürfen keine Kosten bei einer aktualisierung anfallen. Wie lautet der Absender der Mail? Anhand von dieser kann ich dir relativ schnell sagen ob die Mail echt ist.

benjzh  27.08.2015, 08:12

um was für eine App handelt es sich überhaupt?

Minimilk
Fragesteller
@benjzh

Der Absender der Mail ist Apple und die App ist "Candy Crush Saga Soda". Mir wurden auch bereits die 99 Cent von Itunes von meiner Kreditkarte belastet

Das kann eigentlich nicht sein, es gibt keine kostenpflichtigen updates im AppStore. Schau dir die Rechnung bitte nochmal genau an.

InApp-Kauf deaktivieren. Vermutlich wurde ein InApp-Kauf während der Appnutzung getätigt. Z.B. die App ohne Werbung.

Dann sind die Macher von Kostenlos auf Bezahl-System gewechselt

Minimilk
Fragesteller

Aber normalerweise müsste man doch irgendwie vorher informiert werden darüber damit ich immer noch die Möglichkeit habe dann die Aktualisierung abzulehnen oder die App zu löschen.

benjzh  27.08.2015, 08:11
@Goodgamer30

Sorry aber das ist absoluter Bullshit...
Wenn bei einer bereits gekauften APP kosten anfallen würden, was grundsätzlich nicht ohne zustimmung möglich ist. Hätte das noch immer nichts mit den ABG zu tun, da in diesen nicht die Preisdefinition sondern die AGB aufgelistet sind. Die Preise werden von den App Anbietern und nicht von Apple gestellt.

Goodgamer30  31.08.2015, 15:00
@benjzh

Bei jedem Update wird nach einer Bestätigung gefragt. Da möchte die App oder das Programm mehr Rechte oder eine Zustimmung der AGB. Selten liest man die sich durch und schwupps, ist man in einer Kostenfalle. Kenne das aus eigener Erfahrung. Bei Web.de gibt es immer diese exklusiven Angebote mit 2 Monate Gratis Premium etc. Jetzt steht da immer unten drunter, dass nach 2 Monaten ohne Kündigung, dieses Gratis Angebot in ein Abo umgewandelt wird.

Bei mir war das Problem, es stand nicht im Kleingedruckten. Es stand in den AGB´s. Schön versteckt. Aber legal. Dadurch hab ich mein Konto gesperrt bekommen und ne saftige Rechnung von über 50 Euro bekommen. Nur weil ich einen Satz nicht gelesen habe und einfach auf Zustimmen gedrückt habe. Seit dem achte ich auf sowas. Gab auch heftige Diskussionen mit dem Verbraucherschutz und den Web.de Leuten. Seit dem steht das in den AGB´s (Heißt nicht dass mein Fall dafür verantwortlich war, es gab mehrere Fälle mit diesem Problem.)