Warum kopieren Zeitarbeitsfirmen den Personalausweis?

8 Antworten

ich zeige den Ausweis nur vor. Ich bin ich. Weitere Daten werden nur für Weitergabe genutzt & sind eigentlich verboten

Das ist meist nur Verkauf Deiner persönlichen Daten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das machen auch normale Arbeitgeber.

KeinName26
Fragesteller

Warum?

emil353  15.09.2018, 14:40
@KeinName26

Weil sie wissen wollen, wie du mit Namen heisst

KeinName26
Fragesteller

lol das steht nicht zufälligerweise auch auf meiner Bewerbung?😑

emil353  15.09.2018, 15:21
@KeinName26

Ich kann auf meinen bewerbungen ja einen namen hinschreiben, der ich nicht bin. Dazu lege ich noch ein paar schöne zeugnisse von einer person dazu, der den namen auf der Bewerbung entspricht. Eigendlich eine sehr gute bewerbung. Schöne ausbildungszeugnisse, arbeitszeugnisse aber: Bin ich diese person oder gebe ich mich nur als diese person aus ?

omg... logisches Denken ist nicht grade deine Stärke oder ?

KeinName26
Fragesteller

seit wann sieht man auf meinem Personalausweis das ich meine Zeugnisse fälsche? Das sieht man da doch gar nicht.

Eine Kopie darf nur mit Zustimmung des Passinhabers angefertigt und weitergegeben werden. Sie muss zudem als Kopie erkennbar sein.

Warum soll es verboten sein? Die wollen eben wissen, mit wem sie es zu tun haben. Solltest Du etwas dagegen haben, äußere das - bekommst halt vllt. dem Job nicht...

KeinName26
Fragesteller

Ne ich Frage mich nur warum die das machen und wie es hier datenschutzrechtlich aussieht.

verreisterNutzer  15.09.2018, 13:42
@KeinName26

Inwiefern sollte das datenschutzrechtlich relevant sein. Sie müssen die Daten von Dir ja sowieso haben (Anmeldung, Lohn, etc.).

Zum Beispiel, um sicher zu gehen und im Fall einer Prüfung nachweisen zu können, dass der Mitarbeiter deutsch ist und keine weiteren Papiere (Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis) benötigt werden.