Warum konnte Afghanistan nicht von dem britischen Imperium und dem russischen Reich kolonialisiert werden bzw erobert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Hintergrund

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Great_Game

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Third_Anglo-Afghan_War

Letztendlich haben die Briten es als sinnvoller angesehen, die Unabhängigkeit Afghanistans zu akzeptieren.

zum einen war es nach dem zweiten Krieg mit Großbritannien mehr oder weniger befreundet und verbündet, zum anderen eignete es sich als Pufferstaat zwischen russischem und britischen Territorium.

viel zu holen gab es dort auch nichts.

daher blieb es unabhängig.

Es war wegen dem Gebiet. Es besteht einfach nur aus Hügeln deshalb hat es großbritannien nicht kolonialisiert.

Sie Russen wollten das in den 1990ern aber die USA war dagegen und hat Afghanistan mit Waffen etc unterstützt

Schachpapa  18.01.2024, 09:43

10 Jahre früher: Der russische Einmarsch fand 1979 statt, der Abzug 1989.

Schachpapa  18.01.2024, 10:29
@CleverRemo

Passiert. In den 90ern löste sich der "Ostblock" auf, da hatten die Russen andere Probleme.