Warum kommt man ins Gefängnis, wenn man die Schulden nicht zahlen kann?

10 Antworten

Schulden führen nicht ins Gefängnis, zumindest keine Schulden bei privaten Gläubigern.

Es ist keine Straftat Schulden zu haben.

Wann jedoch kann es zu einem Haftbefehl kommen?

  1. Eine Forderung wurde gerichtlich festgestellt (tituliert). Der Gläubiger verlangt vom Schuldner die Offenlegung seines Vermögens (Vermögensauskunft). Der Schuldner verweigert diese.
  2. Eine Geldstrafe aus einem Strafverfahren kann nicht bezahlt werden. Der Verurteilte stellt bei der Staatsanwaltschaft KEINEN Antrag auf freie Arbeit, dann muss er die Tagessätze als Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.
Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wenn man Schulden hat und man die nicht zahlen kann, dann kommt erst einmal der Gerichtsvollzieher. Dieser verlangt von dir eine Vermögensauskunft, das bedeutet: man muss alles angeben, was man an Vermögen hat. Dieses (falls vorhanden) wird dann vom Gerichtsvollzieher eingezogen. Hat man nichts, gibt man das an und es passiert nichts weiter außer, dass die Schulden immer mehr werden, wegen der Zinsen. Wenn man echt nichts mehr hat, sollte man sofort zur Schuldnerberatung gehen und dort dann eine Privatinsolvenz beantragen. Ins Gefängnis kommt man nur, wenn man die Vermögensauskunft verweigert oder verfälscht.

Eigentlich kann man im schlimmsten Falle Privatinsolvenz anmelden. Es kann natülich - Achtung, pure Spekukation! - sein, dass die Frau nicht wusste, an wen sie sich wenden sollte und ihre finanzielle Situation ihre Kinder gefährdet hat (durch z.B. zu wenig zu Essen, weil sie nicht wusste, wovon sie das zahlen kann).

Trotzdem kommt sie nicht wegen Schulden in den Knast.

0

Mobilcom Debitle Schulden-Knast?

Hallo Leute, eine Frage: Kann man, wenn man eine Rechnung bei einem Internetanbieter nicht bezahlen kann, ins gefängnis kommen? Ich habe eine Ratenzahlung vereinbart, konnte diesen Monat eine Rate nicht zahlen und habe sofort bei dem Inkassounternehmen angerufen. Die meinten, das die nichts machen können. Ich denke, das jetzt sofort der ganze Betrag fällig wird(400 euro). Den kann ich aber nicht sofort bezahlen. Ich wills unbedingt bezahlen. Kann ich jetzt deswegen ins Gefängnis kommen?

...zur Frage

Hallo, ich wollte wissen, ob man wegen hoher Schulden (Handyvertrag) in das Gefängnis wandern kann?

Hallo , ich habe einen Kollegen und der wurde verarscht . Einige " Kollegen" von Ihm fragten Ihn ob er Ihnen einen Handyvertrag machen kann Sie würde angäblich jeden Monat zahlen . Er hat Ihnen Vertraut. Sie hatten Bonitätsprobleme . So hat er für ca. 4 Kollegen 6 Verträge abgeschlossen. Sie melden sich garnicht mehr und er weiß nicht wo Sie wohnen. Jetzt befürchtet er das er bald in das Gefängnis muss da er kein Einkommen hat . Kann man überhaupt wegen hohen geldschulden an eine Firma in das Gefängnis kommen ? Bitte nur Leute die sich auch wirklich auskennen er ist in Letzter zeit ziemlich Nervös deswegen. Und bitte keine Komentare wie"er soll sich Bessere freunde suchen" oder "warum macht man sowas auch " er hat es gemacht und sitzt jetzt sozusagen in der Falle. Bitte nur Antworten wenn man sich Sicher ist. Ich bedanke mich jetzt schon .

MfG Hallihallo63

...zur Frage

Gefängnis statt Geldstrafe?

Moin, wenn jemand eine Geldstrafe bekommen hat, er aber das Geld ncht zahlen kann, kann er es trotzdem in Raten zahlen, glaub ich, ne´? ausserdem frag ich mich ob es, falls man die Geldstrafe aber nicht zahlen will und sich fürs Gefängnis entscheidet, man aber nicht gesund ist, sondern Morphiumabhängig wegen Krankheit ist und auf Krücken gehen muss, auch in Knast muss oder ob man ins Knastgefängnis kommt oder evtl. sogar Hausarrest mit so ner Fussfessel wie aus Filmen immer!? Das frag ich mich wirklich, ohne Mist....

...zur Frage

Kann man wenn man schulden hat aber nicht zahlen kann auch in den knast?

Es gibt zwar schon ähnliche fragen aber es gibt keine passende antwort. also wenn ich zB 3000€ schulden habe ( bei der bank) kann ich stattessen in den knast gehen und die schulden " absitzen" und das ganze freiwillig.

...zur Frage

Arbeitslos kann Rechnung nicht mehr zahlen komm ich wegen 2500 Euro im Gefängnis habe schon Post vom Rechtsanwalt?

Hallo mein Name ist celina und bin 18 Jahre ich wollte wissen muss ich im Gefängnis wenn man 2500 Euro Schulden hat

Und der Rechtsanwalt schon geschrieben hat ich bin momentan arbeitslos und habe Angst im Knast zu gehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?