Warum kommt Inflation?

3 Antworten

Ich habe noch nie eine überzeugende Erklärung gelesen. Sicher kommt es zu einer Inflation, wenn für den Alltag wichtige Güter knapp werden.

Oft wird behauptet, Inflation entstehe, 'wenn die Regierung die Geldpresse anwirft'. In dieser Aussage stecken aber eine ganze Reihe von falschen oder zumindest fragwürdigen Behauptungen. Nur weil man billiger Kredite aufnehmen kann, wird ja niemand mehr Brot kaufen als bisher. Weshalb also sollten da die Brotpreise rauf gehen?

Die jetzige Inflation hängt aber sicher damit zusammen, dass die Zinsen jahrelang praktisch null waren. Gleichzeitig ist die Wirtschaft durch Corona geschwächt. Lieferketten funktionieren nach wie vor nicht einwandfrei. Und die Energieversorgung ist unsicher, weil das russische Erdgas und die Kernenergie wegfallen. Da in fast allen Gütern Energie steckt, wird vieles teurer.

Einfaches Beispiel:

Grüne machen Diesel teurer weil schlecht für die Umwelt -> LKW die Essen zum Supermarkt liefern brauchen Diesel, müssen mehr zahlen und verlagen deshalb mehr -> Essen wird teurer -> Arbeiter können sich das nichtmehr leisten, verlangen höhere Löhne -> entsprechende Arbeiten und Produkte werden teurer -> usw.

einfach gesagt: mit steigenden Löhnen werden Dienstleistungen und Produkte teurer, durch Knappheiten oder Grüne werden Rohstoffe und Energie teurer, Inflation ist die Folge. Ein weiterer Aspekt für steigende Preise ist natürlich auch die Gier von Konzernen

diderot2019  26.04.2023, 19:03

Der erste Abschnitt ist wohl richtig. Im zweiten ist die Reihenfolge umgekehrt. Deshalb stimmt der eher nicht. Normalerweise steigen zuerst die Preise. Es ist also Inflation da. Und diese ist deshalb ein Problem, weil die Löhne durch langfristige Verträge festgelegt sind.

Die Hauptverlierer bei der Inflation sind nämlich nicht die reichen Sparer. Bei Inflation steigen nämlich sehr rasch auch die Zinsen. Die Hauptverlierer sind die Arbeitnehmer, deren Lohn eben nicht so rasch angepasst wird. Wäre es so, wie du beschreibst, würden bei Inflation die Mieter jubeln. Denn sie würden ja höhere Löhne kriegen, müssten aber immer noch die gleichen Mieten zahlen. Die Löhne werden aber fast immer langsamer angepasst als die Mieten.

Dafür gibt es mehrere Gründe.

Die jetzige Situation führte zu einer Infaltion, weil im letzten Jahr (durch den Überfall Russlands auf die Ukraine) die Energiepreise sprunghaft gestiegen sind. Andere haben (berechtigt oder nicht) ihre Preise daraufhin erhöht. Sehr schnell entsteht daraus eine Spirale und wir haben eine Inflation. Die sich in diesem Fall auch wieder einpegeln wird.

Andere Gründe sind:

Massive Staatsverschuldung (ja, auch das spielt im Moment eine Rolle)

Massive Privatschulden (das ist in den USA der Fall und war der Fall in der "großen Depression 1930"

Und es gab auch im Deutschland der 70-er eine ziemlich hohe Inflation. Ursache war, dass die Arbeitnehmer zurecht "mehr vom Kuchen" haben wollten und allgemein die Preise nachzogen.

Anzumerken ist, dass wir seit langem keine Inflation mehr hatten und von niedrigen Zinsen verwöhnt sind. Somit reagieren wir natürlich jetzt etwas "aufgeregt"