den Zusammenhang zwischen den Reparationsforderungen und der Inflation von 1923?

1 Antwort

Hör dir diese Podcastfolge von "Eine Stunde History" an, da wird der Zusammenhang schön erklärt:

Vor 100 Jahren: Der Versailler Vertrag wird unterzeichnet. Alleiniger Verursacher des Ersten Weltkriegs ist demnach Deutschland, das in der Folge Milliarden schwere Reparationen zahlen soll.

Die Reparationszahlungen waren aber nicht die alleinige Ursache für die Inflation. Hauptursache waren die hohen Kosten für den Ersten Weltkrieg selbst.

Auch die anderen kriegsbeteiligten Staaten hatten unter den Folgen des Weltkrieges zu leiden. In den Jahren 1921 und 1922 kam es zu einem weltweiten Konjunktureinbruch. Die deutsche Volkswirtschaft konnte sich in dieser Zeit erholen. - Wikipedia

Schon zwischen den Zeitgenossen gab es einen Streit darüber, ob die Reparationszahlungen Ursache für die Inflation waren, oder umgekehrt die Inflation bewusst aufrechterhalten wurde, um die Zahlungen zu verzögern:

Die Reparationsfrage war weiterhin ungelöst, und während nach der Meinung der deutschen Regierung die starke Inflation die rechtzeitige Zahlung verhinderte, warfen die Westmächte nicht unbegründet Deutschland vor, es lasse die Inflation bewusst auf hohem Niveau. Die Westmächte waren nur zu einzelnen, kurzen Zahlungsaufschüben bereit, eine längere Aussetzung lehnten sie ab. - Wikipedia

Die Hyperinflation in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg hatte dann aber noch mal besondere Gründe:

Weil die Reichsregierung nicht mehr in der Lage war, die Reparationen in voller Höhe zu bezahlen oder Ersatzleistungen in Form von Wirtschaftsgütern zu erbringen, kam es zur Ruhrbesetzung durch französische und belgische Truppen. Die deutsche Regierung unter Reichskanzler Wilhelm Cuno rief zum „Ruhrkampf“, zum passiven Widerstand gegen die militärische Besetzung, auf. Den Streikenden wurden die Lohnfortzahlung durch das Deutsche Reich bzw. finanzielle Hilfen versprochen. Das Geld dafür musste die Regierung jedoch durch die Notenpresse erzeugen, wodurch die Geldvermehrung immer rascher wurde und die Inflation sich dramatisch beschleunigte. Damit begann jene Zeit der Hyperinflation, die noch Generationen von Deutschen als Beispiel für die Schrecken einer Inflation verfolgte. - Wikipedia

Fazit:

Die Reparationen trugen zur Inflation in Deutschland insofern bei, als mehr Geld gedruckt wurde, um zum Beispiel den Ruhrkampf zu unterstützen. - Wikipedia

tanztrainer1  20.12.2022, 02:02
Alleiniger Verursacher des Ersten Weltkriegs ist demnach Deutschland

Diese Aussage ist falsch.

Im Artikel 231 des Versailler Vertrages steht:

Deutschlands und seiner Verbündeten

Die Verbündeten waren Österreich-Ungarn, Bulgarien und das Osmanische Reich.

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

petermaier11  20.12.2022, 09:03
@tanztrainer1

Stimmt. Das steht in dieser falschen Form auf der Webseite vom Dlf, aber soweit ich mich erinnere, wird das mit den Verbündeten in der Sendung erwähnt.

tanztrainer1  20.12.2022, 11:28
@petermaier11

Das wird ja leider sehr oft so falsch behauptet. Dazu noch das mit der Dolchstoß-Lüge, wobei auch heute Einige immer noch so tun, als ob sie das nicht kapiert hätten.