Warum traf die Inflation 1923 besonders die einfachen Menschen?

2 Antworten

Inflation trifft die einfachen (ärmeren) Menschen immer härter als andere.

Stell dir vor, du hast nur 400 € im Monat zur Verfügung. Möglicherweise kommst du damit gerade so über die Runden für Miete, Essen und Kleidung. Kommst du nun besser oder schlechter über die Runden wenn die Inflation steigt?

Und jetzt nehmen wir an, du gehörst zu den reicheren und hast 2000 € im Monat zur Verfügung. Glaubst du, dass du dir bei Inflation nun Sorgen machen musst, demnächst nackt, hungernd und obdachlos auf der Straße sitzen zu müssen?

Laura350
Fragesteller

Super, danke :)

Nochmal das selbe Beispiel.

Du kommst gerade so mit deinen Einnahmen über die Runden.

Egal ob als Mitarbeiter oder kleiner Geschäftsmann, Handwerker, Bauer usw.

Zum Vergleich ein Großhändler, Industrieller, etc.

Die Rohstoffe, Schweinehälften u.a. welche du benötgst hast du auf Monate im Voraus über „Warentermingeschäfte“ abgesichert ( kannst du mit deinem Bäcker ein Abo für Brot zum Festpreis abschließen?)

Die Maschinen, die Verträge mit den Mitarbeitern alles das ist schon da.

Wer ist wohl in der besseren Position?

Laura350
Fragesteller

Also trifft es die Armen mehr, weil sie keine Sachwerte besitzen die sie eintauschen können oder verkaufen?