Hat diese alte Münze noch einen Wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass die Hyper-Inflation 1923 war. Die 50 Pfennige von 1922 waren aus Aluminium (Aufschrift hinten: Sich regen bringt Segen) sind je nach Prägeort zwischen 10 und 50 ct. wert. Nur die Ausgabe mit dem Prägeort E (Muldenhutten) ist im prägefrischen Zustand ca. 3 € Wert. In Zustand "Fine" sind's aber auch nur 10 ct. ... Wenn es eine Probeprägung (Proof) wäre, dann wäre sie ca. 30 € wert.

1914 bis 1923 hatten wir hier Hyperinflation...1922 kostete ein Brot ca 10 Billionen Mark.

Wenn die 50 Pfennig echt aus 1922 sind - könnte das sehr rar sein...

Gibt ne Sammlerseite wo man das nachsehen kann ..mal danach googlen..

Hab den link grad nicht parat

Fraganti  14.09.2015, 21:36

Mal von regionalen und Anbieter-Preisschwankungen abgesehen, lag ein Brot (1kg) Anfang 1922 beim Preis von ca. 4 Mark. Um die Brotpreise zu senken, wurde dann Maismehl anstatt Weizenmehl bei den meisten Bäckern verwendet und die Preise gingen kurzzeitig wieder auf knapp 3 Mark zurück.

Aufgrund der Inflation stieg der Brotpreis auf ca. 8 Mark bis Sommer 1922 weiter an. Von da setzte dann die Hyperinflation sprunghaft ein und am Ende des Jahres lag der Brotpreis bei 160-165 Mark.

Die teuersten Brotpreise gab es Ende 1923 mit 400-420 Milliarden Mark.

Ein kg Brot lag nie im Billionenbereich.

50 Pfennig Stücke aus 1922 sind selbst in Toperhaltung praktisch wertlos. Von denen gibt es viele in Toperhaltung. Große Bestände waren nie im Umlauf, oder nur wenige Tage, als sie bereits wieder wertlos wurden. Aus der Generation warf aber kaum jemand Geld weg, es lag in Schubladen oder kleinen Schachteln und dort liegt es oft heute noch.

Wäre es ein 50 Pf. (Genannt Rentenpfennig) Stück (Alu-Bronze) von 1923, dann wäre diese mehr wert als die von Alu-Münzen 1922. ein US-Katalog von 1990 zeigt die Werte, wie das Bild zeigt.

Rentenpfennige 1923 - (Geld, Geschichte, Wert)