Krisenjahr 1923, Inflation?

5 Antworten

Hast Du vergessen, dass Deutschland den 1. WK verlor, dass Deutschland im Versailler Vertrag zum Alleinschuldigen für den Ausbruch des 1. WK erklärt wurde und dass DESHALB Reparationszahlungen fällig wurden, die wiederum zur Geldentwertung in Deutschland und zum wirtschaftlichen Zusammenbruch führten?

Nachdem der erste Weltkrieg zuende war, bekam Deutschland die Alleinschuld am Krieg. Die Siegermächte setzten sich zusammen und verhandelten einen Friedensvertrag (den Versailler Vertrag). Hier wurde unter anderem festgelegt das Deutschland für die Zerstörungen, die durch den Krieg zustande gekommen sind, zahlen muss. (Die Reperationszahungen).

Das Geld hätte Deutschland jedoch selber sehr gut gebraucht und nach einiger Zeit konnte es die Lieferungen von Kohle & anderen Rohstoffen (durch die Franzosen gefordert) nicht mehr abliefern. Frankreich besetzte das Ruhrgebiet. Es kam zum passiven Widerstand (also es wurde dort nicht mehr gearbeitet). Die Leute mussten aber trotzdem weiter bezahlt werden.

Das war zumindest eine der Ursachen, weshalb es zur Inflation gekommen ist. Es wurde immer mehr Geld gedruckt. Dadurch hat es natürlich enorm an Wert verloren. Vor allem die Sparer und ärmeren Leute hat das alles sehr stark getroffen. Folgen waren zum Beispiel die Massenarbeitslosigkeit und Armut.

Reicht Dir das so? Oder möchtest Du das ganze noch etwas detaillierter wissen?

liebe Grüße

ROsenrot

mellie435
Fragesteller

das war schon sehr hilfreich :)

Nur noch eine frage, warum war das ein problem für die sparer? https://www.gutefrage.net/nutzer/rosenroteMietze

rosenroteMietze  22.10.2014, 14:39
@mellie435

Das Geld hat enorm an Wert verloren durch die Inflation. Sprich die Preise wurden immer höher und höher. (auch für Brot und andere alltägliche Dinge)

Bedeutet so viel, dass, wenn man viel Geld gespart hatte, man nun durch die enorm hohen Preise kaum noch etwas davon kaufen konnte. Letztendlich hat den Leuten ihr zusammen gespartes Geld gar nichts mehr gebracht. Sie konnten sich dav on ja kaum noch was kaufen.

Hoffe das war soweit verständlich? wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen ;-)

liebe Grüße

Rosenrot

BavarianFox  22.10.2014, 14:41
@mellie435

Weil Sparkonten (wie auch Schulden) nicht an die Inflation angepasst wurden. Wenn die Lebensersparnisse von jemandem also aus 50000 Mark auf einem Bankkonto bestehen, ein Brötchen aber durch die Geldentwertung eine Million Mark kostet, dann ist man wahrlich arm dran.

Sind ja schon gute Antworten dabei. Wissen solltest du noch das nicht nur Geld als Reparationszahlung gezahlt wurde sondern das Lokomotiven, Maschinen, Kohle, Lebensmittel abgegeben werden mussten.

Inflantion=Es wird mehr Geld durch die Politik in Umlauf gesetzt. Das heisst wenn die Leute mehr Geld haben kaufen sie auch mehr Produkte. Der Hersteller kann aber nicht so viel Produkte herstellen. Also erhöht er den Preis. Das geht dann so weit das z.B. ein Brot damals 3.000.000 D-Mark gekostet hat.

mellie435
Fragesteller

dankeschön! leonko