Nenne Ursachen, Verlauf und leidtragende der Inflation?

1 Antwort

Inflation ist ein allgemeiner Anstieg der Preise und((oder der Geldmenge)).. Ursachen der Inflation sind oft angeheizte Wirtschaftswachstum, ((z.B. durch Krieg oder Bevölkerungswachstum)), hohe Rohstoffkosten ((durch Mangel an Angebot)) und erhöhte Produktivität ((durch Technologie)).

Verlauf: Inflation kann langsam oder schnell sein, je nachdem, welche Faktoren die Inflation beeinflussen. Eine langsame Inflation ist normalerweise unmerklich, aber schnelle Inflation kann zu hohen Preisen führen, was den Lebensstandard senken und die Kaufkraft schwächen kann.

Leidtragende: Alle, die auf ein regelmäßiges Einkommen angewiesen sind - Pensionäre, Arbeitnehmer mit festem Gehalt und Unternehmen mit starren Kosten - haben Schwierigkeiten bei hoher Inflation, weil ihr Einkommen relativ zu den Preisen sinkt