Was ist Inflation und was sind die Ursachen?

2 Antworten

Hei, Marienstrasse, eine Inflation bedeutet eine schleichende Geldentwertung mit dem Effekt, dass alles teurer wird, und dem weiteren Effekt, dass deine Sparguthaben (oder anderes Barvermögen) an Wert verliert. Beispiel: Hättest du dir heute einen PC für 800 Euro kaufen können, musst du nächstes Jahr um die gleiche Zeit 1000 Euro fürs selbe Geräte blechen = 25 Prozent Geldentwertung = Inflation.

Ursache: Es ist zu viel Geld da, die Leute haben zu viel in der Tasche, die Notenbank hat zu viel gedruckt. Und so. Grüße!

Inflation heißt, dass zuviel Geld im Umlauf ist und es somit weniger Wert ist.