Warum kommen Wellensittiche immer zurück wenn man sie fliegen läßt?

4 Antworten

Auf keinen Fall ausprobieren. Der Freiflug bezieht sich innerhalb der Wohnung.

KEIN Wellensittich findet zurück, wenn man ihn außerhalb frei lässt, ausser durch ganz viel Glück im Einzelfall.

Sie sollten dies nicht praktisch ausbrobieren.

Denn dann sind ihre Wellensittiche bald fortgeflogen.

Gefangene Wellensittiche haben einen starken Fluchtinstinkt.

Leider wird von vielen Wellensittichhaltern der Flug des Wellensittichs im Zimmer fälschlicherweise als Freiflug bezeichnet.

So ein Unsinn rührt von Tierschützern her, welche mit blumigen Formulierungen gern fehlendes, einfachstes Wissen zum Wellensittich ersetzen.

Und so wissen solche Leute auch nicht, dass es Spezialisten unter den Wellensittichzüchtern gibt, die ihre Vögel wirklich unter freiem Himmel fliegen lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sollte seinen Wellensittich nicht auf den Balkon stellen und frei fliegen lassen. Der kommt in den meisten Fällen nicht wieder zurück. Mit Freiflug ist gemeint das man den Käfig im Raum in dem er steht öffnet und dem Welli ermöglicht in diesem Raum frei rum zu fliegen. Dabei sollten allerdings Türen und Fenster verschlossen sein. Es sind schon unzählige Sittiche und Papageien entflogen, würden sie alle wieder zurück finden gäbe es nicht so viele Vermisstenanzeigen

Woher ich das weiß:Hobby

Wellensittiche orientieren sich und wissen, wo es gutes Futter/Trinken und Zuneigung gibt.

Aber nicht zu übermütig werden.

Die Katzen meiner Schwester sind zT über Monate verschwunden, tauchen kurz auf, sagen Miau Miau, fressen was, kurze Streicheleinheit und entschwinden in die Dämmerung.