Warum kommen viele der größten Power-Metal-Bands aus Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist es so, dass sich in manchen Ländern und Regionen bestimmte Stile innerhalb des Metals mehr entwickeln als anderswo. Zum Beispiel der melodische Death Metal in Schweden, der Black Metal in Norwegen, der ruppige Thrash Metal im Ruhrpott, oder eben auch Power Metal ganz allgemein in Deutschland.

Ich würde vermuten, dass es in den Regionen evtl. so etwas wie "Vorreiter Bands" gibt, die vielleicht zuerst in der lokalen Szene bekannt sind, bevor sie internationalen Erfolg hatten. Die kamen innerhalb der Region, bzw. des Landes gut an, weswegen sich auch andere Bands an dem Stil orientiert haben und etwas ähnliches spielen.

Aber gerade in Sachen Power Metal gibt es noch sehr viele Bands aus anderen Ländern, zum Beispiel Italien (Rhapsody of Fire, Labyrinth, etc), oder auch den USA (Virgin Steele, Manowar, etc.) und selbst Schweden hat mit Sabaton eine der erfolgreichsten Power Metal Bands anzubieten, auch wenn ich persönlich deren Musik nicht mag.

Einen Zusammenhang mit den deutschen Märchen sehe ich eher weniger, da diese als Thema eher selten in den Songs verwendet werden. Blind Guardian haben ja eher Tolkin als Thema, Helloween weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, Edguy machen eher spaßige Texte und bei Powerwolf wird viel klassischer Horror mit einem Augenzwinkern verarbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby
Keks37  21.04.2022, 07:48

Sabaton spielen Heavy Metal😉

AndersLarsson  21.04.2022, 10:47
@Keks37

Naja, die Grenzen zwischen klassischem Heavy Metal und Power Metal sind fließend. Dazu kommt, dass Heavy Metal ein Überbegriff für alle Metal Genres ist und von etwas älteren Metalern - was Sabaton ja durchaus sind - gerne mal auch für jedes Sub Genre benutzt wird.
Zu guter Letzt: Lemmy (R.I.P) kam auch immer auf die Bühne und kündigte de Show mit "We are Motörhead and we're playing Rock 'n Roll" an. Und sind wir mal ehrlich Motörhead haben mit Rock 'n Roll auch nur entfernt in einzelnen Songs was zu tun. ;)

metalkitten08  21.04.2022, 11:14
@Keks37

Nein, Sabaton spielt beides. Die sagen das wahrscheinlich, weil Heavy Metal oft als das gleiche wie Metal erkannt wird. Es gibt ja viele die sagen, dass die Genre Heavy Metal ist und der Rest Subgenres.

Vando  21.04.2022, 12:59
@Keks37

Diese Marketingsprüche sagen zuweilen gar nix. Motörhead und ACDC z.B. sagten auch, dass sie Rock'n Roll seien. Und das sind sie ja nun wirklich nicht.

Ist das wirklich so? Woher hast du diese Information? Gibt es da Statistiken?
Ich empfinde das zB nicht so… hab irgendwie den Eindruck das die meisten Metal Band aus Skandinavien kommen 🤔

Evahit
Fragesteller

Es geht um Power Metal.