Warum kommen Prüflinge hier oft so spät?

6 Antworten

Weil Schüler so viel unterschiedliche Fächer und Aufgaben haben, dazu noch Hobbys und Freunde, dass es schwierig ist, alles parallel und gründlich vorzubereiten. Wenn Zeit generell knapp ist, dann bringt es notentechnisch manchmal mehr, wenn man kurzfristig lernt, weil man sich in der Nacht vor der Klassenarbeit ganz und ausschließlich auf dieses Fach konzentrieren kann.

Ob das funktioniert, finden Schüler meist recht schnell raus.

Deine Lustlosigkeit kann ich nachvollziehen, aber es sind ja auch nicht deine Klassenarbeiten. Also kannst du unbesorgt schlafen gehen und die Kiddies auflaufen lassen. Auch das gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man mal auf die Nase fällt, wenn man eine Anforderung unterschätzt oder seine eigenen Fähigkeiten überschätzt hat. Auch daraus lernen Schüler fürs Leben.

Abgesehen davon finde ich es toll, dass du in deiner Freizeit Schüler unterstützt.

Regina3
Fragesteller

Die Schüler hier ab und zu - meist, wenn freundlich gefragt wird und sie dann gut mitarbeiten. Ehrenamtlich und regelmäßig über ich mit 4 Kindern in der Nachbarschaft.

neueneugier  22.05.2023, 01:05
@Regina3

Das ist eine andere Geschichte & davor ziehe ich vor Dir den Hut. Da hast Du Realitäten & kennst die Pappenheimer.

weil das Schulsystem kompletter Rotz ist

Niemand weiß, wie man lernt, wie man es regelmäßig macht und niemand hat Lust darauf. Also prokrastinieren bis man Motivation fürs Bulimie-Lernen durch die Dringlichkeit bekommt.

Regina3
Fragesteller

Manchmal würde ich auch Bulimie-Lernen. Sinnvoll ist es nicht immer.

Dann lass es? Kein Schüler kann erwarten nachts um 23 Uhr noch eine Antwort auf eine E-Mail zu bekommen.

Regina3
Fragesteller

Man sollte sie auch nicht dahingehend erziehen ...

HarmonyZ  22.05.2023, 00:20
@Regina3

Auch dafür wäre es förderlich ihnen zu so einer Uhrzeit einfach nicht mehr zu antworten

Die zeit vorher zu Faul gewesen oder erst so Spät erkannt, das jetzt doch Leistung gefordert wird.

Alles reine spekulation, ich vermute mal das der eine oder andere in Panik noch versucht hilfe zu finden wo im Grunde alles schon zu spät ist.

Ich lese hier auch ab und zu auch Fragen, wie man sich langfristig gut auf eine Prüfung vorbereitet oder einen effizienten Lernalltag gestaltet. Aber ja, die Fragen zur kurzfristigen Vorbereitung sind hier verhältnismäßig häufig. Liegt vielleicht daran, dass diejenigen, die erst einen Tag vorher mit der Vorbereitung anfangen keine Möglichkeit mehr haben sich anders zu helfen.

Regina3
Fragesteller

Helfen zu lassen ... wenn ein Helferlein da ist.