Kurzfristig für die Gymnasiale-Oberstufe anmelden!?

3 Antworten

Zu was für Anmeldeterminen warst du da? Wenn man sich auf ein weiterführendes Gymnasium, sprich Berufsgymnasium bewirbt, macht man dies in der Regel schriftlich mit einem Anmeldeformular oder online im Online-Bewerbungsverfahren.

Die Termine, zu denen man vorher geht, sind i.d.R. die Infoveranstaltungen... .

Bewerbungsschluss ist normaler Weise um den 01.März. Dann werden die Plätze nach Notendurchschnitt vergeben. die Besten kommen zuerst, und die weniger Guten müssen eben im Nachrückeverfahren warten, ob noch jemand abspringt. Die Vergabe der Plätze hat leider nichts damit zu tun, wie pünktlich man irgendwo war. Die besten Schüler kommen zuerst dran, das ist überall so. Da muss man gerade eine weniger beliebte Schule erwischen, damit ale Anmeldungen zum Zug kommen.

Hast du eine tatsächliche Absage bekommen, oder eine vorläufige Absage? Das sind zwei paar Stiefel. Bei der vorläufigen Absage bist du immer noch im Nachrückeverfahren. Kommt eben drauf an, wie "schlecht" dein Notendurchschnitt ist, ob du noch zum Zug kommst. Unter 2,5 wird es oft schwer, da müssen schon viele abspringen... .

Wenn du jetzt keinen Platz mehr bekommst (das kann oft noch ganz kurzfristig vor den Sommerferien sein), dann kannst du das Jahr is zur nächsten Bewerbung überbrücken, indem du ein Freiwilliges Soziales Jahr machst.

Wenn die 1999 dein Alter sind, dann solltest du ja volljährig sein, bist also nicht mehr berufsschulpflichtig. Dann könntest du auch ein Auslandsjahr einlegen oder verschiedene Praktika machen.

Ich drücke die Daumen, dass sich doch noch irgendwo ein Schulplatz auftut. - Am Beruflichen Gymnasium meines Sohnes wurden 3 Klassen á 30 Schüler mit Anmeldungen belegt. Am Anfang vom Schuljahr sind von den 90 erwarteten Schülern über 20 nicht gekommen. Das ist einfach so, weil sich viele doppelt anmelden, und nicht die Fairness besitzen, einen doppelten Platz abzugeben, weil sie sich nicht entscheiden können. Und kurz vor knapp gehen sie eben nach Schule A, und der Platz bei Schule B bleibt unbelegt. Es würde sich quasi auch noch lohnen, am ersten Schultag nach den Sommerferien auf dem Sekretariat anzurufen oder hin zu mailen, und nachzufragen, ob jemand abgesprungen ist, wo du nachrücken könntest. Denn, wenn das Schuljahr schon läuft, wird nicht mehr den Bewerbungen hinterher gelaufen, nur damit man die Schule voll bekommt. Mein Sohn ist deswegen in einer ganz entspanten Klasse mit nur 17 Schülern.

Darf man Fragen, wie deine Noten aussehen, weil du nicht genommen wurdest?

Olga1999
Fragesteller

Ja ich bin ein 99er

mein Notendurchschnitt ist 1,3

wie schon gesagt ich hätte eigentlich gute Chancen..

Aber es kann auch an meiner "Pechsträhne" liegen XD

Olga1999
Fragesteller

und mit anmelde 'termine'

meinte ich anmelde Zeitraum

und die Infoveranstaltungen

polarbaer64  06.05.2017, 22:02
@Olga1999

Du hast aber schon schriftliche Bewerbungen eingereicht? Eine Absage mit einem 1,3-Schnitt ist absolut ungewöhnlich. Da stimmt was nicht... . Hast du keine Zeugniskopien mitgeschickt? Keinen Lebenslauf? Kein ausgefülltes Bewerbungsformular? Nicht unterschrieben? - Irgendwas hat bestimmt gefehlt, sonst bekommt man mit 1,3 keine Absage.

Wo konkret hast du dich beworben? Und was steht in der Absage?

Du warst zu den Terminen "punktuell" da?

Das reicht nicht! Und jetzt werden die Plätze vergeben sein!

Wie wäre es mit einem sozialen Jahr?

Musst du nachfragen

Haben sicherlich allle verschiedene Anmeldefristen

wenn die rum sind: Pech