Was passiert wenn man an einer BBS bewusst zu spät kommt?

3 Antworten

Sprich mal mit deinen Lehrer. Oder frag deine Mitschüler, wie die das machen. Ich denke, dass du leider den früheren Zug nehmen musst, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Wir sind früher mit mehreren in einer Fahrgemeinschaft gefahren. Vielleicht könnt ihr das auch machen. Wie weit ist deine Schule von deinem Wohnort? Wäre Fahrradfahren eine Option?

Es findet sich meistens eine Lösung😀🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sumla15
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wie bereits erwähnt beginnt meine Ausbildung erst bald, Um es genauer zu sagen in 2 Wochen. Ich denke schon das ich leute finde die eventuell mit mir den gleichen weg fahren werden. Leider, um auf deine frage zurück zu kommen wohne ich zu weit vom Ausbildungs Standort weg (2std zug fahrt hin und zurück) weshalb das fahrrad fahren keine Option ist aber nicht ganz, weil der Bahnhof ja nicht vor der bbs steht, weshalb ich eine kleine Distanz noch mit meinem Klapprad hinterlegen muss.

Mfg

Keine gute Idee. Ist wie im Berufsleben allgemein: wie du pünktlich zur Arbeit kommst, ist nicht das Problem des Arbeitgebers, aber pünktlich musst du sein. Gilt auch für Azubis und Berufsschule. Aber frag doch in der Klasse mal rum: vielleicht kommt noch jemand aus deiner Gegend und fährt Auto. Gegen eine Beteiligung am Benzingeld, könntet ihr vielleicht eine Fahrgemeinschaft bilden.

Sumla15
Fragesteller

Ja danke für deinen tipp, nur leider werde ich jeden tag 2 std mit dem zug zur bbs fahren und ich denke nicht das ich jemanden finde der jeden tag fast 200 km hin und zurück fahren wird. Am 1.9 diesen Jahres wird meine Ausbildung beginnen und deshalb mache ich mir jetzt schon viele Gedanken. Vielleicht treffe ich leute die das gleiche Problem wie ich haben oder es eventuell für mich gut ausgehen und es wird somit hingenommen aber wer weiß. Trotzdem danke für den schnellen Kommentar!

Mfg

Pausenraum  19.08.2023, 00:42
@Sumla15

Dann nutz die Zeit und lies was. Frag halt mal in der Berufsschule, ab wann sie geöffnet haben. Vielleicht gibts da ja einen Raum, wo man warten kann.

Sumla15
Fragesteller
@Pausenraum

Ja, könnte ich machen. Lesen oder Hausaufgaben kann ich in der 2 stündigen zug fahrt nach hause machen. Dazu kommt auch das bei der Rückfahrt noch zusätzlich 1 std in einem Bahnhof festsitze weil der Zug dort nicht mehr weiter fährt und ich auf den nächsten warten muss. Somit gehen ungefähr 3std freizeit drauf die ich aber wie schon erwähnt für die Ausbildung nutzen kann. Deshalb ist die 1 std am morgen für mich überflüssig, aber naja....da muss ich mal schauen.

Mfg

Und wann käme der Bus/Zug/die Straßenbahn davor?

Normalerweise sind die Fahrpläne der Öffis aber auf die Schulzeit so abgestimmt, daß man den Unterricht rechtzeitig erreichen kann.

Wenn Du bewusst zu spät kommst, schaut sich die BBS das eine Weile an, aber irgendwann meldet sie das dann dem Ausbildungsbetrieb.

Sumla15
Fragesteller

Würde ich anstatt aufs Fahrrad auf die Öffis greifen wäre ich garnicht schneller. Wie bereits beschrieben hängt es von der Bahn ab ob ich zuspät oder nicht komme.