Warum komme ich beim Laufen schnell außer Atem?

BenMo32  11.05.2023, 19:29

Welchen Sport betreibst du sonst?

1Katze4
Fragesteller

Ich hab Fußball gespielt und jetzt bin ich Leistungsturnerin. Sonst mache ich in der Freizeit viele Sachen, z. B. Fahrrad fahren, Basketball spielen,...

7 Antworten

Bist du zurzeit vielleicht nicht ganz gesund? Kleine Erkältung? Es kann auch sein dass du allergisch auf irgendwas reagierst was aktuell draußen so blüht. Es ist Frühling. Wenn ich zurzeit vom joggen zurückkomme, da huste ich zuhause erstmal nen halbes Stündchen das komplette Haus zusammen, weil ich allerhand Zeugs eingeatmet habe. Luftnot ist auch vorhanden. Das geht aber irgendwann wieder weg.

1Katze4
Fragesteller

Ich weiß es selbst nicht, ob ich auf irgendwas Allergisch bin. Ich hatte eine Sportpause, da ich eine OP hatte. Aber ich mache seit ein paar Wochen wieder Sport. Davor war es aber auch schon...

UKfella  11.05.2023, 19:50
@1Katze4

Vielleicht solltest du noch ein bisschen länger pausieren. Das würde ich dir nach einer OP auch raten.

Vermutlich hast du eine zu niedrige CO2 Sättigungstoleranz, das ist nicht unüblich.
Mehr Zeit mit dem Ausatmen zu verbringen als man mit dem Einatmen verbringt ist hilfreich um die Toleranz zu erhöhen.

Zudem kann ein zu niedriger CO2-Gehalt im Blut kann dazu führen, dass sich neuer Sauerstoff schlechter an das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen binden kann. Dies ist auf den sogenannten Haldane-Effekt zurückzuführen, der besagt, dass die Bindung von Sauerstoff an das Hämoglobin im Blut umgekehrt proportional zur Konzentration von Kohlendioxid ist.

Die Sportarten, die du betreibst, sind nicht geeignet deine Ausdauerfähigkeit zu verbessern. Laufen, Schwimmen und Radfahren hätten das Potential zur Verbesserung deiner Ausdauer. Dazu müsste ein Fachkundiger einen Trainingsplan aufstellen, der Schritt für Schritt dein Ausdauerniveau anhebt. Prinzipiell wäre zunächst der Umfang des Trainings bei niedriger Intensität zu erhöhen,will sagen Steigerung der Streckenlänge bei niedrigem Tempo, dann Verkürzen der Strecke bei immer höherem Tempo. Danach Interwalltraining, Hochintensives Training als weitere Trainingsmethoden, der Zeitraum könnte etwa ein bis zwei Jahre betragen.

Du könntest dann noch die Ausdauer trainieren ; z.B. durch einen Lauf 1 Mal die Woche mit 30 - 45 min . Die Lungen werden dann gestärkt ; nach einigen Wochen verbessert es sich dann schon .

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst durch den Mund atmen. Durch die Nase kommt nicht genug rein

Ansonsten: Mangelnde Kondition

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon