Warum können wir uns von schlechten Menschen nicht lösen?
Abend in die Runde,
Ich frage mich: Warum können wir uns von schlechten/toxischen Menschen nicht oder sehr schwer lösen?
Jemand, der uns offensichtlich schlecht behandelt, zieht uns an, wie ein Magnet. Während wir das "Gute" eigentlich kaum beachten.
Oft ist es sogar so, je schlechter eine Person mit dir umgeht, desto interessanter/attraktiver wirkt sie. Und desto mehr bemüht man sich, ihre Liebe zu bekommen.
Warum ist das so? Hat es einen psychologischen Grund? Und ich glaube, jeder, der schon mal ein gebrochenes Herz hatte, weiß, wovon ich schreibe.
3 Antworten
Geringes Selbstwertgefühl, emotionale Abhängigkeit, rosarote Brille...
Es ist in uns veranlagt, dass wir bis zum Schluss an das Gute im Menschen glauben.
Und erst, wenn es im Kopf "klick" macht - wir die bittere Wahrheit erkennen, realisieren und endlich entsprechend handeln.
Du schließt mich doch hoffentlich nicht in Dein "wir" mit ein - oder?
Also ich kann mich sehr gut von "schlechten" Menschen lösen, denn die finden bei mir keine Beachtung. Ich bin nach wie vor freundlich, aber ansonsten laufen deren Intensionen bei mir ins Leere. Dafür beachte und bestärke ich die Menschen, die freundlich und anständig sind, denn von diesen hätte ich gern mehr in meiner Welt.
DU bist derjenige, der durch sein Denken ein Großteil seines Umfeldes bestimmt und welche Menschen ihm über den Weg laufen. Das nennt sich Resonanz!
Doch kann ich, setze mich dann weg.