Warum können wir uns unseren eigenen Geburtstag merken, aber der von den anderen meist nicht?

9 Antworten

Du machst den Fehler, von Dir auf andere zu schließen.

Bei Leuten, die mir wichtig sind, habe ich keine Probleme, mir den Geburtstag zu merken. Bei den übrigen dürfte es keine Überraschung sein, dass ich ihn nicht mehr weiß.

Weil es der Eigene ist sicherlich und man damit gute Erinnerungen verbindet, außerdem ist es ja auch viel schöner Geschenke zu bekommen als welche zu machen. ;-)

Ganz ehrlich, ich vergesse meinen Geburtstag viel öfter als der von anderen.. einmal hab ich erst am Nachmittag begriffen, dass ich an dem Tag Geburtstag habe.. mir ist er halt nicht wichtig

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeder kann sich eben was anderes besser merken. Das eine Datum weiß hierzulande jeder, für mehrere gibts auch noch das altmodische Notizbuch oder was elektronisches...

Von Menschen, die mir wichtig sind, habe ich alle Geburtstage im Kopf.

Wenn das bei anderen nicht so ist, denn denken sie vermutlich auch sonst nur an sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung