Warum kann ich mir keine Geburtstage merken trotz Langzeitgedächtnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen haben die Fähigkeit zwischen wichtiger und unwichtigen Informationen zu unterscheiden - ohne diese Fähigkeit wären wir garnicht in der Lage Informationen sinnvoll zu verarbeiten.

Eventuell betrachtest Du Geburtstage vom Unterbewustsein her als unwichtige Information.

Anonymus1923
Fragesteller

Stimmt. Ich kann mir nur Monate merken zum Beispiel weiß ich, dass meine Mutter im April geboren wurde und meine Nichte im Februar. Wann genau weiß ich nicht

Geht mir auch so. 10 seitige Gedichte gehen klar, aber zwei Zahlen sind zu viel. Manche haben was für Wörter, manche für Zahlen - mir haben Wortspiele geholfen. Am *1.* Tag ist Ronald *7* Minuten zu spät gekommen oder so.

Man kann leider nicht alles haben, aber gibt ja zum Glück Kalender

LG

Anonymus1923
Fragesteller

Was ich vor 10 Jahren 3 Stunden vor Heiligabend gemacht hab weiß ich noch, aber sich 2 Zahlen zu merken, ist zu viel für mich 😂