Warum können viele Erwachsene ihr Geld den nicht so einteilen damit es den ganzen Monat reicht?

6 Antworten

Sie können nicht mit Geld umgehen, d.h.: Sie haben vllt. noch alle laufenden Kosten im Blick und dann das was übrig bleibt und dann wird nicht bedacht, dass einmal im Jahr die Heizkostennachzahlung kommt oder die Stromnachzahlung oder eine Versicherung pp. Es wird also alles ausgegeben und noch schlimmer, wenn sie am Ende des Geldes noch unbedingt meinen etwas haben zu müssen, dann schon mal das Konto überziehen und somit in den nächsten Monat "reingreifen" - dass da dann natürlich noch weniger zur Verfügung steht, erst recht nichts zurückgelegt werden kann, das wird schlicht "vergessen" oder eben erst bemerkt, wenn es schon schwierig wird, dass alles wieder "in den Griff" zu kriegen.

Der Grundsatz sollte immer lauten: Nie mehr ausgeben, als man wirklich zur Verfügung hat!

Das kann viele Gründe haben.

Der Lohn zu klein

Unvorhergesehenes

Oder persönliche Ansprüche die nicht dem Budget entsprechen.

Dann auch kann das Soziale Umfeld forderungen stellen, damit man nicht ausgeschlossen ist, das dazu verführt mehr auszugeben als man zur Verfügung hat.

Wie sieht es denn bei dir aus

Bist du zufrieden mit dem was du hast, oder brauchst du nicht auch immer wieder aktuelle Dinge wie die anderen..

Bist du zufrieden damit, dass du genzg zu essen, Kleider und ein Dach über dem Kopf hast?

Wenn du mehr als das brauchst um zufrieden zu sein, dann weisst du es genau

Weil viele nicht mit Geld umgehen können. Sie nutzen Sparpotenziale nicht richtig aus, geben mehr aus als sie einnehmen und legen Überschüsse nicht richtig an.

Bei einigen ist es wirklich knapp, wodurch jede Ausgabe, die nicht 'Standard' ist, zu Problemen führt (wie defekte Waschmaschine, oder ne Klassenfahrt).

Andere geben halt Geld aus, was sie nicht haben, für Party, Restaurant, Shopping, ...

Entweder weil sie nie gelernt haben mit Geld umzugehen und/oder weil sie schlicht und ergreifend über dem leben was sie ausgeben können. Und dann wird natürlich auf hohem Niveau gejammert warum das Geld dann nicht reichen würde. Ich hatte noch nie Probleme über die Runden zu kommen und das obwohl ich nur ein niedriges Gehalt hatte und relativ hohe Fixkosten. Trotzdem konnte ich mir Geld beiseite legen einfach weil ich nicht über meinem Standard gelebt habe und nicht versucht habe mir selbst oder anderen etwas vorzulügen.